Feuer durch Öl Heizung?

 - (Heizung, Feuer, Ölheizung)

4 Antworten

In meinem Haus ist seit 40 Jahren eine Ölheizung mit Brenner. Das Haus steht übrigens noch und es gab kein Feuer. Kontrollieren in dem Sinn kannst du nichts, außer die Heizung von einer Fachfirma einmal im Jahr warten lassen.

Ich hab das noch nie gehört. Meine Eltern heizen mit Gas, das ist ja noch schlimmer ;)

Gasexplosionen in Häusern passieren, wenn jemand Selbstmord begehen will oder wenn Bauarbeiten stattfinden, wo es ein Unglück gibt.

Frag doch mal deinen Versicherungsmakler, wieviel Brandschäden, verursacht zur Ölheizung, er schon in der Gegend regulieren musste.

der Brenner kann keinen  Brand verursachen den alleine die Reglung verhindert schon ein überhitzen im heizkessle der auch nur soviel Öl  hat wie er grade braucht es gibt mindestens 2 Temperatur bedingte Sicherheitseinrichtungen nur für die Temperatur im kessel und eine der beiden schaltet nicht nur den kessel aus sondern kann nur noch vom fach man wieder im betrieb genommen werden.

Das sind aber nicht die einzigetsn Sicherheitseinrichtungen also  mache dir keine sorgen den   die kann man so einfach nicht ausschalten oder überbrücken,

Angst hat der Mensch in aller Regel vor Sachen die er nicht versteht.

Solche Heizanlagen sind mit einer ganzen Reihe von Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Das der Vorratstank in einem separaten Raum steht ist zum Beispiel eine Auflage des Brandschutzes. Das die Anlage jährlich zu warten ist eine weitere.

Werden alle Vorsichtsmaßnahmen und Auflagen beachtet geht die Wahrscheinlichkeit einer Störung gegen Null.

Das ist aber nur der technische Fakt. Weitere Auskünfte gibt dir sicher gern jeder gute Heizungsbauer. Einfach mal auf eine regionale Gewerbemesse gehen da tummeln die sich.

Ich denke dein Problem liegt aber eher bei dir. Wenn du in Therapie bist so solltest du das mal mit deinem Therapeuten thematisieren.

Viel Erfolg

Danke erst mal :) man hört ja immer mal wieder das es Hausbrände mit Uhrsache defekt in einer Heizunganlage