Können Häuser brennen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

EIN KLARES NEIN!

WIE SOLL DAS BITTE FUNKTIONIEREN?

EinBierNoch  16.12.2019, 22:14

Ja, sehe ich auch so. Steine können nicht brennen

Ja

Hallo Lukas1499,

vielleicht müsste man erst einmal klären, was Du unter "Häuserbrand" verstehst?

In der Regel spricht man von einem "Gebäudebrand", wenn mehrere Zimmer in Flammen stehen bzw. von einem "Gebäude-Vollbrand", wenn sich das Feuer über alle Räume (also das gesamte Gebäude) ausgebreitet hat.

Und bei letzterem gibt es auch bei massiven, mit Stein gemauerten Häusern noch reichlich Material, welches brennen kann: Von den verwendeten Dämmstoffen in Außen- und Innenwänden sowie Zwischendecken über Holzbalkendecken bis hin zum hölzernen Dachstuhl. Ggfs. kommen dann noch Holzfenster und -türen, Naturdächer (Reet, Schindeln etc.) oder ein Fachwerk hinzu - und nicht zuletzt natürlich auch die komplette Innenausstattung angefangen mit den Bodenbelägen über die Tapeten bis hin zu den Möbeln.

Wie gut beispielsweise bestimmte Dämmstoffe brennen, das konnte man in den letzten Jahren hervorragend bei einigen nachträglich von außen mit Polystyrol gedämmten Fassaden sehen (http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2011/fragwuerdig-polystyrol-fassaden-100.html)

Steine selbst brennen nicht - aber sie glühen aus, so dass sie irgendwann ihre Stabilität verwenden. Ebenso z.B. auch Stahlträger, denn auch die büßen durch Hitzebeaufschlagung ihre Stabilität ein.

Weiterhin gehst Du davon aus, dass Häuser grundsätzlich gemauert sind. Das ist heute aber längst nicht mehr der Fall. Denn aufgrund der auf EU-Richtlinien basierenden Energieeinsparverordnung werden heute oft anstelle von Kalksand- und Ziegelsteinen energieeffizientere Materialien verwendet. So werden Gebäude heute oft mit einer Holzrahmenkonstruktion gebaut, welche (in einer oder mehreren Schichten) gedämmt und mit Folien und OSB-Platten abgedichtet und geschlossen werden. Von außen kommt dann wahlweise eine Putzschicht oder ein Verblendmauerwerk davor. Einmal ganz abgesehen von den typischen Holzhäusern nach skandinavischem oder Blockhäusern nach kanadischem Vorbild, welche mehr und mehr auch Einzug in Deutschland finden.

Natürlich... wenn Du Dir ein Gebäude baust, das ausschließlich aus Beton oder Steinen und vielleicht noch Eisen/Stahl besteht (Bunker) und über keinerlei Einrichtung verfügt, dann wird es nicht brennen. Aber welches Haus sieht schon so aus bzw. wer würde oder könnte darin wohnen wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ja

Hat da einer RocketBeansTV geguckt oder was?

Florentin bei der Feuerwehr: https://www.youtube.com/watch?v=9U3QW5iIJ7A

Lukas1499
Fragesteller

Waaaaassss? Wie kommst du denn da drauf? Vielleicht kam davon ein bisschen Inspiration, das Thema wird aber schon seit 2 Monaten bei uns diskutiert.

Ja

Das ist wieder von vielen Faktoren abhängig...

Ein Haus das nur aus Beton/Steinen besteht und quasi keine Brennbare einrichtung hat wird nicht brennen können das ist klar, aber!

Bei quasi allen Gebäuden ist auch im Bau selbst Holz im Spiel das sind von Zwischendecken, Tapeten, Teppichmoden über Dämmung und Dachbalken bis hin zur Tragenden Konstruktion von Fachwerkhäusern.

Dan gibt es natürlich noch Reetdach Häuser da zündet die sache schon gewaltig durch und das Haus selber brennt.

Nicht zu vergessen Fertighäuser aus Holz aber auch Blockhäuser nach Skandinavischer art.

Von einem Häuserbrand spricht man immer dann wenn es in einem Haus brennt

Dan gibt es aber natürlich noch "unterkategorien"

Ist es nur ein Zimmerband / Küchenbrand oder doch schon ein Wohnungsbrand.

Dachstuhlbrand gibts auch und natürlich den Vollbrand...

Das Problem ist ja die Brandlast also die Menge an Brennendem Material.

Ein Haus das nur aus Beton gebaut ist hat grundsätzlich weniger Brenadlast als ein Holz Haus gefährliche Brände können aber bei einer Wohnlichen Einrichtung natürlich entstehen.

Und dan gibt es noch den Horror unter den brennbaren Häusern das ist wenn über dem IEngang schon ein Schild hängt:

"Nagelplatten F0"

Das ist die Bauart mit Nagelplatten diese werden bein Brand heiß fallen aus dem (kokelnden) Balken und alles stürzt ein daher auch die Brandfestigkeitsklasse von 0 Minuten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
EinBierNoch  16.12.2019, 22:12

Leider zuviel, soviel lese ich nicht

Vielelicht ist dir schonmal aufgefallen, dass wir nicht in einer leeren Steinhöhle wohnen?

Woraus bestehen Fensterrahmen? Woraus Dämmmaterial? Woraus der Fußbodenbelag? Woraus die Tapete? Woraus die Einrichtung?

Lukas1499
Fragesteller

Die Tapete ist nicht das Haus. Der Fußbodenbelag auch nicht. Es geht nur um das Haus an sich. All diese Sachen wie Tapete und so sind ja nicht unbedingt nötig. Das sind nur zusätzliche Gadgets

ronnyarmin  20.12.2017, 14:25
@Lukas1499

Dann meinst du also einen Rohbau, bei dem nur die Wände vorhanden sind.

Der kann in der Tat nicht brennen, sofern keine Baumaterialen darin gelagert sind.

Ich möchte übrigens nicht in einem Haus ohne die 'gadgets' leben. Kenne auch keins.

Herfried1973  20.12.2017, 14:31
@Lukas1499

Naja... dann simma bei nackter Steinhöhle und schreien UgaUga um ein glosendes Lagerfeuer tanzend. Gut, so wie duvargumentierst, Lukas, glaub ich dir sogar, dass das dein Traumhaus ist. Ja das kann nicht brennen.

Ist dafür recht zugog on so einer Steinhöhle ohne Fenster, Türen, Boden, und nur einer Platte als Dach, wo Wasser auch durchsickert.

Viel Spaß in deinem Haus.