Können Steine brennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die allermeisten Gesteine sind bereits Oxide oder Silikate und daher bereits in ihre oxidierten, quasi "verbrannten" Form. Sie sind quasi sehr viel früher durch Verbrennung aus Metall entstanden. Solche Gesteine können nicht mehr weiter oxidiert werden, sie brennen also nicht. Dies gilt für quasi alle bekannten, normalen Steine und Felsen, die man normalerweise findet und sieht.
  • Dieses Konzept ist ja auch ganz geradlinig: Ein Stoff kann verbrennen, aber das Produkt dieses vollständigen Verbrennungsprozesses kann eben nicht noch einmal verbrennen.
  • Das gleiche gilte nicht nur für Steine, sondern z.B. auch für gase wie Kohlendioxid. Es entsteht durch Verbrennung von Kohle, kann selbst aber eben nicht noch einmal verbrannt werden.
  • Es gibt einige Sonderfälle von Mineralien und Stoffen, die brennen können. So ist Bernstein nur scheinbar ein Stein, in Wahrheit eine organische Substanz, nämlich fossiles Harz. Bernstein brennt recht gut und ist auch danach benannt. Diamanten sind reiner Kohlenstoff und können sehr gut brennen und werden auch als Schmucksteine bei Hausbränden z.B. durch Feuer ärgerlicherweise spurlos vernichtet. Auch etliche Schwefel-Mineralien können brennen. Steinkohle wirkt beim Abbau ziemlich "steinig", brennt aber bekanntermaßen sehr gut.
  • Es gibt zudem steinigartige Stoffe wie Calciumcarbonat (z.B. als Marmor), die durch Hitzeeinwirkung zerfallen (hier in CaO und CO2). Dies ist kein Oxidationsprozess, also keine Verbrennung, aber immerhin eine Folge von Hitze und Feuer.

Eher nicht, weil sie zumeist schon das Ergebnis von Bränden sind, siehe z.B. Silikat. Kannst ja mal Granit oder Glimmer googlen.

In einer Welt wo ein ein Schwamm ein lagerfeuer unter wasser machen kann ist alles möglich !

in meiner freizeit zünde ich auch gerne Steine an

LG Felix

probiers aus :D . kommt warscheinlich auf die steinsorte an und bei gewissen themperaturen brennt sowieso alles.

Alle Stoffe die mit einer sichtbaren Flamme verbrennen sind gasförming! "Brennbare Stoffe" entzünden sich erst, nachdem sie mit einer Wärmequelle (Hitzestahlung, Gasfeurzeug) so hoch erhitzt werden, bis diese Stoffe brennbare Gase freisetzen(so z. B. bei Papier, Holz, Kohle). Beim Verbrennen dieser Gase wird dann so viel Wärmeenergie(Hitzestrahlung) freigesetzt, daß aus diesem Stoff weitere brennbare Gase entstehen. Bei Flüssigkeiten wie Benzin oder Spiritus brennen auch nur die Dämpfe.