Weshalb brennt Zahnpasta?

8 Antworten

Zahnpasta für „empfindliche Zähne“ hilft da nicht, da solche Zahnpasta nur freie Zahnhälse betäubt, das Brennen findet aber an Zunge und/oder Mundschleimhaut statt. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, da Sensodyne und ähnliches da keinen Unterschied macht.

Ich habe auch das Menthol in Verdacht, wobei das schwierig herauszufinden ist, da dies wohl oft nicht aufgeschlüsselt, sondern unter „Aroma“ subsumiert wird.

Interessanterweise hatte ich gerade zum ersten Mal im Leben kein Brennen beim Zähneputzen. Die Zahnpasta: „alverde Zahncreme 5 in 1 Nanaminze“ von dm. Dabei werde ich wohl jetzt bleiben, auch weil ich befürchte, dass Probleme mit meiner Zunge damit zusammenhängen könnten (Kontaktallergie?).

Bei mir brennt nichts. Hast Du gereiztes Zahnfleisch? Vielleicht ist es die Minze (bzw. das Menthol) die dann ein Brennen verursacht. Benutzt doch mal Zahnpasta für empfindliche Zähne.

Zahnpasta ist mentholhaltig, das verursacht ein leicht brennendes Gefühl auf der Mundschleimhaut. Sollte man sich aber bei regelmäßigem putzen dran gewöhnen. Vielleicht hast Du auch eine leichte Entzündung im Rachenraum, dann brennt es mehr als sonst.

Dann hast du empfindliche Zähne deshalb soltest duu eine für empfindliche zahnpasta nehmen. Das greifz deine Zähne und Zahnfleisch nur an !!

Lengsto  21.10.2023, 12:17

Nein. Es gibt sicher Zahnpasta die schadet mehr als sie nutzt aber das Brennen liegt sicher nicht an der Zahnpasta an sich. Da ist eher ein Problem mit der Zunge und oder der Mundschleimhaut. Bin da auch extrem empfindlich & nutz schon sehr lang nur Zahnpasta für sensible Zähne. Die ändert aber nichts am Brennen denn die Zähne selbst brennen ja nicht 🤦‍♀️

Wenn die Zahnpasta salzhaltig ist, dann wahrscheinlich Salz. Ansonsten ist es vielleicht Menthol.