Kann Stein oder Plastik sublimieren?

2 Antworten

Hallo Frage667,
es gibt Kunststoffe die sich bei Erhitzung zersetzen und direkt verdampfen und nicht flüssig werden. Deshalb bedingt ja.

Steine schmelzen in der Regel erst bei Hohen Temperaturen also nein.

Und das Sublimieren wie bei Wasser kommt da aber nicht vor. Weil bei Wasser kommt es ja davon dass das H20 im Grunde ein Gas ist aber durch die Wasserstoffbrückenbindungen wird es in größeren Verbänden stabilisiert. Jetzt kommt es aber durch statistische Effekte aber dazu das immer wieder einzelne Moleküle aus den Verbänden ausbrechen und dann als Gas verschwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wenn man Kristallines Iod als "Stein" sieht, dann kann man das mit Ja beantworten.

Aehnlich sieht es auch fuer Graphit, Fullerene, unterschiedliche Kohlenstoff Modifikationen aus, die zwar als Fest (s) gelten, aber wenn man diese Minerale als "Stein" sehen will, wegen dem Glanz oder sonstigem, dann kann man das mit Ja beantworten.

Arsen (ein paar Minerale), Salmiak (Mineral), Trockeneis...usw.

Fuer Plastik Sublimierung :

https://www.google.de/search?q=sublimation+plastic&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiGr6uXnZHfAhVk_CoKHQK1DoIQBQgmKAA&biw=1536&bih=754

Frage667
Fragesteller

Wie würde das dann beispielsweiße mit meinem Monitor aussehen "sublimiert" der auch? :)