SUR Öltank... Heizung zieht kein öl?

8 Antworten

Stelle den Hebel am Öltank wieder in ursprungsstellung so dass er wieder nach oben zeigt. Dein Problem ist die Luft im System durch den Ölfilterwechsel. Die Ölpumpe des Brenners schafft es nicht mehr das Öl anzusaugen.Um das zu beheben kannst du das Ölschauglas des Ölfilters bevor du es aufschraubst ca. zur Hälfte mit Diesel oder Heizöl befüllen. In den meisten Fällen reicht das aus und die Ölpumpe schafft es wieder selbstständig das Öl anzusaugen. Wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geheim007b
Fragesteller

Haben das Problem gefunden... eine verschlusskappe am Ansaugschlauch war porös und hat Luft ins System gelassen. Daher konnte der nötige Unterdruck nie aufgebaut werden. Wurde erst gemerkt als der Heizungsfachmann mit ner handpumpe da war weil man es leicht zischen gehört hat (der lärm der Ölpumpe hat es überdeckt). Muss man erstmal drauf kommen :(.

HansimGlueck911  13.03.2019, 14:56
@geheim007b

Da hast du recht da dein Problem ja erst nach dem Ölfilterwechsel auftrat gab es darauf keine Hinweise. Vermutlich zog er an der Stelle nur wenig Luft im normalen Betrieb so dass der defekt nicht ins Gewicht gefallen ist, aber durch den Filterwechsel war eben Luft im Filtergehäuse und an der undichten Stelle ein wenig Luft gezogen und schon könnte sich kein Vakuum mehr aufbauen. Normalerweise sieht man so eine Undichtigkeit wenn es im Ölfilter schäumt und kann sowas daran erkennen. Machs gut.

Hast du das Öl angesaugt? Du musst es erstmal bis zum Filter ansaugen.

Anderes Problem kann auch sein, dass das neue Öl eine andere Viskosität aufweist als das alte Öl und deshalb auch der Pumpendruck angepasst werden muss.

geheim007b
Fragesteller

ich habe die heizung 3x laufen lassen bis sie mit fehler ausgestiegen ist, die sollte ja soweit ansaugen. evt. öfter versuchen?

Dazwischen ist ein toc 80 a filter

Patilla9  13.03.2019, 11:07
@geheim007b

Nein, die Anlage saugt nicht vollkommen selber an. Du solltest mir einer Ölpumpe selber Öl ansaugen.

Dieser Metallhebel ist meines Wissens sowas wie eine manuelle Pumpe und damit kann wohl auch das Saugrohr gesperrt werden. Ich meine dass es stehend sein muss damit angesaugt werden kann.

Wenn Du nun schon beide Positionen probiert hast und es nicht geht wird es daran aber nicht liegen.

Denkbar wäre dass schwimmende Entnahme im Tank ist und durch den veränderten Stand dieser nun ein Problem aufweist. Man müsste mal prüfen wo die Pumpe saugt und ab wo nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Hebel an der Saugleitung dürfte ja inzwischen klar sein. Der sollte im Regelfall nach oben zeigen! Allerdings ist gemessen am Verbrauch der Heizung, das Volumen der Leitung und des Filters doch recht hoch. Wenn die Saugleitung und der Filter iO und dicht sind, kann das sein, daß Du den Brenner 15-20 mal oder öfter starten mußt, bis die Luft aus der Leitung ist.

Andere Möglichkeit ist zB ein Haufen Dreck im Tank! Da ist an der Saugleitung meist ein Sieb. das auch mal ganz schnell zu setzen kann. Herausziehen, reinigen und wieder anbringen. NICHT weg lassen! Es ist eine Sache, das Sieb zu reinigen. Aber eine ganz andere, die Leitung und Pumpe des Brenners samt Einspritzdüse zu reinigen!

Diese Problematik hatte ich früher auch schon. Hab dann in die Leitung eine kleine Pumpe eingebaut, die bei leerem Tank das Entlüften übernommen hat.

harmersbachtal  13.03.2019, 17:16

ist ja heute verboten AwsV beachten seit 2017

EddiR  13.03.2019, 17:46
@harmersbachtal

Ja, das kann schon sein..... Aber die Pumpe ist bei mir seit nunmehr 10 Jahren schon installiert..... Da hat noch kein Hahn danach gekräht!

harmersbachtal  13.03.2019, 17:49
@EddiR

gilt alles seit 1.08.2017 deutschland weit klar aber halt jetzt zukünftig Handwerker Rechnungen Sammeln in einem Ordner bei Arbeiten an Hö Tanks Googeln : AwsV

harmersbachtal  13.03.2019, 18:51
@EddiR

Tankprüfung ( en ) nicht vergessen gibt verschiedenne meine tanks sind von 1979 ich mußte auch die die Tankprüfung machen (nachhohlen nach Rücksprache mit der Kreisbehörde ) bei mir war es einmalige Prüfung und 150 € da gibtes eine Tabelle bis wann muß es gemacht sein

Ansaugleitungen kaputt im tank oder verstopft hast du deine heizung min 2 Std. nach der Befüllung stehenlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geheim007b
Fragesteller

ja, war einen halben Tag aus nach dem befüllen und lief danach auch noch.

harmersbachtal  13.03.2019, 07:50
@geheim007b

saugleitung aus demt Tank vermute ich mal,da vorne nichts ankommt am Filter,am grenzwertgeber get ja die kupferleitung 1(zulauff ) zum brenner weg oder leitung verstopft