Füllleitung Öltank undicht - kann Öllieferant manuell füllen?

8 Antworten

Möglich ja aber warum sollte er sich auf das Spiel einlassen.

Es ist nicht dein Problem das ihr Öl braucht und eure füllleitung noch in Ordnung ist.

Beim manuellen füllen sind 2 von 3 Tanks ohne grenzwertgeber somit muss er auf "Sicht" füllen mit losem Schlauch, geht dabei was schief hat er die Ka**e am der Hacke und steht voll in der Haftung.

Ein Öl schaden kann richtig viel Geldkosten, es wurden schon Gebäude abgerissen weil das Mauerwerk öl gezogen hat und so einem Unfug zahlt evt nicht einmal die Versicherung.

Also muss er sich auf glatteis begeben weil ihr die Reparatur sparen wollt.

Nö darauf würde ich mich auch nicht einlassen, ganz klar ihr wollt was von ihm und dafür muss er kein Risiko eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
schliffy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Die Befüllung darf nur über die Befüllleitung vorgenommen, da der Füllschlauch ein sog. Vollschlauchsystem ist, welcher nicht einfach so in einen Tank hineingehängt werden darf. Außerdem funktioniert die Überfüllsicherung dann nicht korrekt.

Würde der Befüller anders handeln, wäre das Ordnungswidrig (Bußgeld bis zu 50.000 €) und im Falle eines Umweltschadens würde seine Versicherung nicht in den Schaden eintreten.

Ehrlich gesagt wäre der Lieferant völlig bescheuert, wenn er ohne intakte Füllleitung befüllen würde.

Gesetzliche Grundlage ist die AwSV.

schliffy
Fragesteller

Danke als Laie war mir das nicht bewusst. Aber darum fragt man ja :-)

Es ist schon möglich, nur nicht zulässig.

Kommt nun etwas auf den Lieferanten an, es kann auch eine Zapfpistole (so wie an der Tankstelle, automatisch abstellend) an den Füllschlauch angebracht werden. Das haben zB die Tankwagen die an Baustellen die Baumaschinen betanken.

Dummerweise haben schon zu oft Öllieferanten nicht nachgedacht, haben einfach gemacht ohne sich über mögliche Folgen klar zu sein und zu oft kam es zu Folgen. Mittlerweile zählt es als grob fahrlässig zu befüllen wenn Etwas nicht genau so ist wie es zu sein hat und nichtmal ne Versicherung kommt auf wenn dann Was passiert, abgesehen davon drohen empfindliche Bussgelder.

Der Liefernat wird sich mutmaßlich nicht auf ein Risiko einlassen, allerdings findet sich meistens Einer der es trotzdem macht um diesen Umsatz/Verdienst mitzunehmen.

Wenn unbedingt auf die ordentliche Füllleitung bestanden wird kann es aber meines Erachtens nicht so teuer sein die zu reparieren.

Woher ich das weiß:Hobby
schliffy
Fragesteller

Es ist eine Überwurfmutter an der Füllleitung defekt, hat einen kleinen Riss. Kann diese der Handwerker einzeln tauschen oder der komplette Füllleiter am Stück ?

machhehniker  11.08.2018, 10:43
@schliffy

Dazu müsste ich das sehen oder wissen um was für ein System es sich handelt. Da würde ich einen Heizungsmonteur herbitten der sich das kurz anschaut und dann auch sagt wie er das am Günstigsten wieder hin bekommt.

Peppie85  11.08.2018, 16:05
@machhehniker

wenn das ein heute noch gäniges system ist, lässt sich die mutter sprichwörtlich im handumdrehen tauschen....

lg, Anna

harmersbachtal  12.08.2018, 09:42
@schliffy

wenn es die überwurffmutter noch einzeln gibt ja wenn nicht ganze leitung austauschen darf nur noch ein fachbetrieb ausführen

Es ist möglich, aber aufwändig. Das musst du mit dem Lieferanten klären. Es gibt das Öl auch in Fässern mit Handpumpe, das wäre auch eine Lösung.

schliffy
Fragesteller

Was meinst du mit aufwändig ? Eigtl nur 3 Deckel abschrauben , 3x ansetzen zum befüllen , 3x Deckel zuschrauben oder habe ich etwas übersehen ?

GravityZero  11.08.2018, 07:30

Es werden auf jeden Fall 2 Personen benötigt und je nach Schlauchsystem andere Adapter

ließ die AwsV (in Deutschland ) ihrr müßt die Leitung Reparieren lassen euer Lieferant hat nicht umsonst abgebrochen er macht sich Strafbar und du auch,egal ob ihr in 2 jahre eine neue Heizung bekommt, der Betreiber ist verpflichtet seine Öl-Tankanlage Mängelfrei zu Betreiben

warum habt ihr dieses jahr keine neue Heizung gemacht dann hätet ihr den ganzen Ärger mit der Tank Anlage euch erspart

Arbeiten an Heizölverbrauchsanlagen dürffen nur noch von Speziellen Fachbetrieben durch geführt werden