Verschiedene Religionen verschiedene Gebäude?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

A 50%
B 50%

7 Antworten

A

B ist ein besonders abschreckendes Beispiel für die Verschwendung von Produktivkräften. Anstatt dass man einfachen Hirten auf dem Land Brunnen oder Wasseraufbereitung finanziert hätte, stellt man so einen sinnlosen Klotz hin.

Keines von beiden. Viel zu pompös, viel zu alt. Moderne Kirchen sind von schlichter Eleganz und müssen einladend wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gebetsstätten sehr prachtvoll und aufwendig Gestaltet werden ist in jeder Religion der Fall.

Und gerade Gebäude die vor der Modernen Zeit mit einfachen und technisch sehr begrenzten Mitteln errichtet wurden sind durchaus Imposant.

Das eine ist ein Prachtbau im orientalischer Stil des 17. Jahrhundert, das andere ein hässlicher, mickriger Bau aus dem 19. Jahrhundert.

Ein klein wenig unfair dein Vergleich, oder?

Pfefferprinz  28.04.2024, 18:34

Das war auch mein Gedanke.

Salue

Wie wärs mit diesen Beispielen:

Moschee, Wangen bei Olten, Schweiz

Bild zum Beitrag

Budda-Tempel, Gretzenbach, Schweiz

Bild zum Beitrag

Christliche Kirche von Architekt Mario Botta

Bild zum Beitrag

So einfach kann ich dies nicht am Glauben festmachen. Es hängt vom einzelnen Bau ab.

Tellensohn

 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)