Warum Gibt es vollautomatische sturmgewehre?

9 Antworten

Gute Sturmgewehre beherrschen Einzelfeuer, mir automatischen Nachladen. Zielen, Peng, Zielen, Peng. Da können flott gezielte Schüsse abgegeben werden. Die Bewegung des manuellen Nachladens, Repetiergewehr, würden da durchaus stören.

Aber indem du dirchdrückst oder Umschaltest, kannst du Dauwrfwuer schießen, meist Salben zu mehreren Kugeln. Das hat taktische Zwecke. Z.B., den Feind in seien Deckung zwingen, während Kollegen vorrücken. Oder auf eine größere Masse Angreifer zu schießen, ohne Zelt = kein gezieltes Einzelfeuer, der Kugelvorhang wirkt besser.

Selbst die meisten schweren Sniper, können heute beides, auch wenn naturgemäß, Einzelfeuer dort öfter Mittel der Wahl ist. Aber Scharfschützen können heute mit einer gezielten Salve auch mit den ersten Schüssen 20 cm Betonwand abtragen, und mit dem 5. treffen, während der Gegner noch nicht mal seine Reaktionszeit erreicht hat.

Salue

Die Einsatzdoktrin hat sich geändert. Früher war jeder Soldat mit seinem Karabiner eine Art Scharfschütze. Das heisst, mit einem gezielten Schuss aus den meistens grösseren Kalibern der Karabinern konnte der Gegner, auch auf grosse Distanz, getötet werden.

Vollautomatische StGw haben meistens ein Kurzsalvenstellung. Dabei werden mit einem kleineren Kaliber jedes Mal 3-4 Schuss ausgelöst. Geschossen wird auf kürzere Distanz, eine der Kugeln wird dann schon den Gegner verletzen. Den Gegner zu verletzen ist interssanter, denn die Pflege eines Verwundeten gibt mehr Aufwand, als wenn er getötet wurde.

Die eigentliche Vollautomtik-Funktion wird allenfalls im Häuserkampf aus sehr kurze Distanz verwendet. Allerdings verbraucht sie zuviel Munition.

Tellensohn

Herfried1973  30.04.2024, 16:09

Du kannst bei dem besseren Sturmgewehre sehr gezielt zwischen Einzelschuss und Salve wählen. Und 300m ist z.B. beim STG77 optimierte Kampfdistanz, plus Nahkampffähigkeit per Salven.

Tellensohn  30.04.2024, 16:13
@Herfried1973

Ja, natürlich. Es hat die vier Stellungen "Sicherug, Einzelfeuer, Salven und Automatik".

Die heute angenommene Kampfdistanz liegt bei ca. 100 Meter. Bei 300 Meter fängt das Nato-Kaliber an zu taumeln, was fürchterliche Verletzungen verursacht.

Die Schweiz verwendet deshalb bei ihren Sturmgewehr 90 in Nato-Kaliber schwerere Projektile. Die Scheibenstände sind nämlich auf 300 Meter ausgelegt.

Tellensohn

Vollautomatisch wird z.B. im Nahkampf verwendet, engen Bereichen, Gebäuden usw, da dort der Feind schnell ausgeschaltet werden muss. Eine Langwaffe zum repetieren z.B. ist in bestimmten Situationen einfach im Nachteil und wenn der eine Schuss daneben geht, wenn der Feind wenige Meter vor Dir steht, kann ein weiterer Schuss zu spät sein. Sturmgewehre haben dafür immer mindestens zwei Feuermodi, Automatisch und Einzel für höhere Distanzen. Langwaffen sind auf weite Distanzen viel effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.

Es liegt an den Erfahrungen aus den Weltkriegen. Damals haben in den Gefechten vor allem Schützen mit automatischen Waffen abgefeuert. Schützen ohne automstischen Waffen sind lieber in Deckung gegangen und haben nicht abgefeuert. Das Szenario war nicht die offene Landschaften sonder bevorzugt Städte mit kurzer Distanz zum Feund.

Also Folgte wurde nach dem Weltkrieg das automatische Sturmgewehr als Standardwaffe bei den meisten Armeen eingeführt.

Warum nicht? Wenn mein Gegner nh vollautomatische hätte, würde ich auch lieber mit derselben gegen ihn in die Schlacht ziehen. Is halt nh höhere Feuerrate. Höhere Wahrscheinlichkeit zu treffen. Höhere Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Achja, auch gut wenn man in eine Menge schießen und mehrere muss.