Toyota Mr2 w1?

1 Antwort

Salue

Du meinst den AW11 mit dem 4A-GE Motor? 1986 erschien er noch mit dem Sonnendach, kurz darauf hatte er dann das T-Bar Roof. Die ersten hatten noch sehr knallige Innenfarben, bei den Facelift-Versionen waren die Innenfarben etwas gemässigter und der Handbremshebel war etwas zur Seite verlegt.

Rost findest Du vor allem an den Kotflügelausbuchtungen. Der hochdrehende 4A-GE Motor war recht zuverlässig, aber es gibt einzelne, die vom Vorbesitzer häufig kalt ausgewunden worden sind, bei denen einzelne Zylinder ausgelaufen sind. Das siehst Du den Kerzen an.

Der nur rund 1000 kg leichte Sportwagen mit seiner Gewichtsverteilung von vorne 45 und hinten 55% lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Aber Achtung, wenn er ausbricht, kommt er zuerst hinten und noch zwei Kilometer schneller, und er rutscht komplett weg. Der Bereich ist also sehr schmal, denn der Wagen umrundet die Kurven im absoluten pysikalischen Grenzbereich.

Der Motor regelt, gemäss Anzeige, bei 8000/Min ab. Effektiv sind es aber ca. 7700 bis 7800/Min.

Ich habe seinerzeit in der Schweiz den ersten dieser MR2 zugelassen. Dieser Mittelmotorsportwagen hat sehr viel Spass gemacht. Beim Besuch meiner Bekannten in der DDR dachten alle, es sei ein teurer Edelsportwagen aus Italien.

Tellensohn