Eine Sprache lernen mithilfe Methoden?

2 Antworten

Ich habe oft gehört das man Serien schauen soll auf der Sprache die man lernt. Hilft das gut, und wenn ja, warum hilft das?

Du lernst allein und sprichst evtl. auch alles korrekt aus, aber so hörst du eben auch mal, wie Italiener sprechen. Das schult dein Gehör und mit der Zeit hörst du immer mehr Wörter heraus. Auch unbekannte, die du dann nachlesen/übersetzen lassen und aufschreiben kannst.

Und ja, ich würde die Person auf jeden Fall bitten, dir auf Italienisch zu schreiben! 👍 Du solltest aber auch so viel wie möglich auf Ital. antworten. Du musst ja nicht innerhalb von Sekunden reagieren, also nimm dir die Zeit, jede Unsicherheit vorab zu prüfen. Und bitte sie, dich zu korrigieren.

Ich kenne Duolingo nicht - gibt es dazu auch einen extra Grammatikteil? Fände ich praktischer, als wenn alles nur im Thema/jeweiligen Kapitel erklärt würde.

Pomophilus  08.12.2023, 21:31

Als ich Duolingo genutzt habe, gab es keinen eigenen Grammatikteil. Es wurde auch generell nichts erklärt. Es sind immer kurze Lektionen zu einem bestimmten Thema. In ca. 10 Aufgaben pro Lektion muss man zB ein Wort übersetzten, einen Satz nachsprechen. Es spricht also verschiedene schriftliche und mündliche Kompetenzen an, das fand ich gut. Und ich fand auch die Methode insofern gut, dass man ja auch als Kind in ähnlicher Weise die Muttersprache erwirbt. Dennoch, das hätte ich mir schon gewünscht, auch wenn ich zB die richtige Form eingesetzt habe, gleich mal nachzuschauen, wie denn das Verb komplett durchdekliniert wird. Das hat gefehlt!

Eine Sprache lernt man am schnellsten und am besten, wenn man sie so oft wie möglich verwendet und dabei verständnisvoll korrigiert wird. Ich habe mit meiner Frau (italienischer Muttersprache) vor vielen Jahren vereinbart, dass wir schriftlich nur in der deutschen Sprache verkehren, die sie heute perfekt beherrscht, während wir mündlich nur Italienisch kommunizieren, was mich zur Perfektion in dieser Sprache gebracht hat. Mir haben natürlich auch meine anderen Sprachkenntnisse (Französisch, Rumänisch und ein wenig Spanisch) geholfen, aber da bin ich mangels Übung nie auf ein hohes Niveau gekommen. Mein Afrikaans, mit Mühe gelernt, ist leider ziemlich primitiv geblieben, so dass ich mich bei Übersetzungen aus dieser Sprache auf englische Übersetzungen stützen muss.