wie schwer ist italienisch wirklich?

10 Antworten

Die Frage ist schwer zur beantworten... Es kommt drauf an wie du Italienisch lernst. Anhand des Internets gestaltet es sich wahrscheinlich schwieriger. Wenn du jedoch jeden Tag Italienisch Unterricht hast und dann noch ein Auslandsjahr in Italien machst wirst du Italienisch in kürzerer Zeit fließend beherrschen.Desweiteren kommt es auf die Qualität des Unterrichtes und dein Talent an.

Ich kann dir meine "Lernzeit" leider nicht sagen, da ich Italienisch als Muttersprache gelernt habe und ich bis zum meinem 5. Lebensjahr nur Italienisch gesprochen habe. Danach habe ich noch bis zu der 4. Klasse Italienisch Unterricht gehabt, habe mich aber in den Stunden gelangweilt, da ich es im Gegensatz zu den anderen schon alles konnte. Ich denke, dass dir deutsch beim Italienisch lernen nicht allzu viel weiterhilft. Die Sprachen die Italienisch ähneln sind: Latein, Spanisch, Französisch,Portugiesisch (also alle Sprachen die römische Wurzeln haben)

Hoffe ich konnte dir etwas hlefen :)

Italienisch ist die leichteste Sprache, die ich je gelernt bzw. unterrichtet habe. Bin Sparachlehrerin + Übersetzerin + Dolmetscherin. Lernzeit: 2 Wochen. www.language-wizarde.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
levi9
Fragesteller

2 wochen? erzähl mir nichts...

enzoitalia  28.12.2012, 22:07

Klar nach 2 Wochen kannst Du perfekt italienisch aber nur: Spaghetti Maserati Torteloni....

Naja ich wierde mal sagen wie die meisten Europaeischen Sprachen.Aussprache ist reativ leicht.Grammatik schon eher da einiges schwieriger und andefs ist als im Deutschen.

Es kommt natürlich darauf an, wie man die Sprache lernt. Es gibt ein ausgezeichnetes Computerprogramm dafür. Man lernt Italienisch von Anfang an, sitzt mit dem Headset am Rechner, hört, liest und spricht.Und unterhält sich sogar mit einem Lehrer! Sogar ein Sprachlabor (das Deine Aussprache testet) ist dabei. Mir hat das sehr viel gebracht. Das Progamm ist sehr preiswert.

Ich habe einige Computerprogramme, auch Internetkurse ausprobiert, aber dieses ist nach meiner Ansicht optimal. "Sprachkurs 1 italiano" erschienen bei "digital publishing" (so, das sieht nun wie Werbung aus, ich habe aber mit der Firma nichts zu tun). Googlen Sie das doch einmal. Oder schauen Sie es sich einmal in der Buchhandlung an.

Viel Erfolg!

Italienisch ist für Menschen, die schon eine romanische Sprache bzw. Latein gelernt haben, relativ machbar, weil man viele Vokabeln gleich erkennt. Als ich in Italien war, konnte ich auch relativ bald ein paar einfache Standardsätze sagen und viele Schilder lesen und bin damit ganz gut durchgekommen. Angenehm ist natürlich auch, dass Italienisch keine andere Schrift hat und die Grammatik zwar natürlich fleißig gelernt werden muss, uns aber doch einigermaßen bekannt vorkommt, im Gegensatz z.B. zu Suffixsprachen oder Sprachen, die viel mit Postpositionen arbeiten, und damit ganz anders als das Deutsche sind. Trotzdem bleibt Sprachenlernen eine Aufgabe, die viel Fleiß verlangt. Es gibt sicherlich schwierigere Sprachen als Italienisch, aber um wirklich fließend zu sprechen würde ich schon ein paar Jahre am besten inklusive Auslandsaufenthalt veranschlagen.