Russisch🌏 oder Italienisch🌍 lernen?

15 Antworten

Welche findet ihr schöner/schwerer/attraktiver?

Italienisch, Russisch, Italienisch

Ich beherrsche übrigens auch Latein - muss ich da angst haben zwecks Verwechslungen?

Nein, du könntest dich eher freuen, denn den meisten hilft sie beim Erlernen der Sprache, die daraus hervorgegangen ist.

Fazit: Italienisch! :-)

Ich habe auch gar nichts anderes erwartet ;-)

Hallo,

auch wenn Russisch im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben aber nicht gerade einfach - und

Italienisch sicherlich einfacher zu lernen ist,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Sinnvoller, als danach zu gehen, welche Sprache leichter ist, wäre es folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen zu lassen:

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Ich möchte mich in meinem Studium mit Jus, Politik oder Philosophie beschäftigen. Welche Sprache würde mir in diesen Bereichen zugute kommen? :)

Italienisch ist ganz klar schöner, Russisch ist eindeutig schwieriger, schon wegen der Grammatik (6 Fälle), allerdings politisch die wichtigere Sprache. Ich würde beide lernen.

Italientisch ist nicht „klar“ die schönere der Sprachen. BEIDE lassen sind sowohl schön als auch grausam sprechen. Es kommt lediglich auf den Sprecher, die Stimmqualität, etc. an. Ich habe sowohl sehr schönes als auch hässliches Italienisch gehört und genau das gleiche gilt mit dem Russischen. Hierfür (bei jeder Sprache) lausche man einwenig, wenn jüngere Leute und besonders Frauen (weil Männer leider in vielen Sprachen einfach unschöner reden können) reden, um sich eine bessere Stichprobe zu verschaffen, oder man schaue vielfältige Medien an.

Ich möchte hier nur eins beitragen. Viele hier erwähnen als Grund der Schwierigkeit des Russischen die kyrillischen Buchstaben. Achte bitte gar nicht drauf. Dies ist keinesfalls eine richtige Schwierigkeit. Meine Russischlehrer meinen das Gegenteil und in meiner Erfahrung und der Erfahrung von Freunden, die Russisch studier(t)en, war dies wirklich gar keine Hürde. Es braucht ungefähr höchsten eine Stunde bis du alle Buchstaben auswendig kannst, und nach einer Woche wirst du die Buchstaben in Wörtern wiedererkennen und sie (vielleicht anfangs mit schlechtem Akzent) aussprechen können.

Über die „richtige“ Entscheidung stimm ich den anderen zu: beides sind auf andere Weise wichtige Sprachen. Russisch ist insofern eine sehr wichtige Weltsprache als offizielle Arbeitssprachen der UNO (Mandarin, Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Spanisch). Auch wenn nicht Teil der G8, etc. erhält Russisch seinen wichtigen Platz in der Welt.

Was auch immer du dir entscheiden solltest, hätte ich persönlich gerne eine Welt, in der mit genau so viel Eifer und Motivation die beiden Sprachen gepflegt werden ; )

Italienisch ist einfacher zu lernen und schöner.Dante Aligieris Divina commedia wirst du dann problemlos verstehen.Gibt einige gute Schriftsteller,ich komm jetzt nicht drauf:Leonardo Sciacca oder so.Als Wirtschaftskorrespondent für italienisch könnte es dir beruflich von Nutzen sein.Russisch hat vermutlich mehr Sprecher,isoliert sich aber gerade selber.Letztenendes ist das auch eine Geschmacksfrage.Nicht zu unterschätzen ist die kyrillische Schrift.

Leonardo Sciascia heisst er.

"Dante Aligieris Divina commedia wirst du dann problemlos verstehen"

Mmm, das glaub ich nicht. Auch für vielen Muttersprachler sind solche Texten kaum verständlich wenn man keine spezifische Literaturkenntnisse hat.

Nicht zu unterschätzen ist die kyrillische Schrift.

Die kyrillischen Buchstaben stellt das kleinste der Schwierigkeiten des Spracherwerbs dar und sind Kinderleicht zu beherrschen, denn man hat zum großen Teil schon gesehen: die sind eine evolutionäre Variante der griechischen Buchstaben, die man mindestens in der Mathematik verwendet hat. Auch ohne diese Vorkenntnisse, könne sie sehr schnell erlernt werden.

Schwierig hingegen sind z. B. das Buchstabieren, da die Wörter sehr vielfältig dekliniert/konjugiert werden mehr als im Deutschen und Lateinischen; der richtige Gebrauch der Verben (jedes Verb hat einen Aspektpartner); die Aussprache (zwischen harter und weicher Aussprache zu differenzieren; ein völlig anderes Betonungsmuster, das zum Teil keine nachvollziehbare Regelmäßigkeit verfolgt), und die völlig andersartige Wörter, auf die man anders als in germanischen oder romanischen Sprachen durch Raten nicht kommen kann (andererseits enthält Russisch viele Lehnwörter aus dem Deutschen, Französischen, etc.).