Würdet ihr eher japanisch, italienisch oder spanisch selbstständig lernen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

italienisch 40%
spanisch 36%
japanisch 24%

13 Antworten

italienisch

Bin derzeit am überlegen italienisch zu lernen. Hab auch schon versucht anzufangen...

Warum?

  1. will ich mich mal wieder herrausfordern.
  2. liebe ich die italienische Küche und koche gerne. Da kann man dann gleich mehr verstehen, wenn man sich italienische Videos ansieht.
  3. kenne ich einige Italiener und fände es interessant, mich mit ihnen unterhalten zu können.
  4. Finde ich die Sprache sehr schön und authentisch. Auch die italienische Musik.
  5. Fremdsprachen können ist ist immer gut.
italienisch

Italienisch, weil Italien näher da liegt und weil ich finde, dass Italienisch besser klingt als Spanisch. Nach Südamerika, wo viel mehr Leute Spanisch sprechen als in Spanien komme ich sowieso nie. Viel zu weit!

Und Japanisch ist so irre kompliziert, das würde ich nie lernen.

Aber Türkisch wäre noch interessanter als Italienisch.

italienisch

Ob als Autodidakt oder in einem Kurs, ist zweitrangig für mich. Ein richtiger Kurs (d.h. mit Lehrer und ein paar anderen Kursteilnehmern / kein YouTube-Kram) ist aber dem solitären Lernen vorzuziehen. Man kann ja trotzdem für sich selbst die sprachlichen Fühler etwas weiter ausstrecken, als im jeweiligen Kurs vorgesehen.

Japanisch interessiert mich einfach nicht.

Spanisch spreche ich ein wenig (aber bestenfalls A2-Niveau), und ich versuche natürlich, darin "so für den Hausgebrauch" noch ein bisschen besser zu werden oder zumindest mein Niveau zu halten, bin allerdings nicht mit allzu großem Eifer dabei. Das mag damit zusammenhängen, dass Spanisch vom Klang her nicht unbedingt zu meinen Lieblingssprachen zählt. Aber es ist für mich ganz nützlich, mich auf Spanisch in einfachen Alltagssituationen artikulieren zu können und auch das Wesentliche zu verstehen.

Italienisch ist meine Lieblingssprache. Ich kenne aber zu wenig Italiener und komme auch nur noch selten nach Italien. Die Tatsache, dass ich die Sprache besonders gern höre, ist für mich allerdings nicht genug Anreiz, um in meinem Alter noch damit anzufangen, Italienisch zu lernen. Ich bin Realist und weiß, dass ich im Italienischen kein sehr hohes Sprachniveau erreichen werde, ohne längere Zeit im Land zu verbringen und dort durch den Beruf ganz normal ins Leben eingebunden zu sein. Aber ausgerechnet in meiner Lieblingssprache vielleicht nur ein mittleres Niveau erreichen? Ne, dann lieber gar nicht.

Ich denke da eher ökonomisch und versuche lieber, in den Sprachen, die ich relativ gut spreche, auf einem für mich akzeptablen Niveau zu bleiben und auch in meinem Anfänger-Spanisch nicht abzusacken, als mich mit einer weiteren Sprache zu verzetteln.

italienisch

Ich habe hier "Italienisch" gewählt - ganz einfach: weil ich es so gemacht habe.
Ich habe mit Spanisch angefangen und dann festgestellt, dass ich eher nach Italien fahre und komme als nach Spanien.
Das war dann der wesentliche Grund für das 'Umsatteln'.
Im Grunde ist das aber kein Problem, sich beide Sprachen anzueignen wegen ihrer relativ großen Verwandtschaft. So habe ich mir auch (auf etwas niedrigerem, nicht ganz mittlerem Niveau) Portugiesisch selbst beigebracht.
Ich habe sogar mal mit Hindi angefangen, weil mich Sprachen generell interessieren (es ist immer wieder toll, wie unterschiedlich Grammatiken sein können und wie unterschiedliche Sichtweisen der Welt sich in Redewendungen wiederfinden) und mir die Schrift so gut gefallen hat. Da ich aber keine praktische Verwendung dafür habe und es doch ganz schön anspruchsvoll ist, habe ich es irgendwann wieder sein lassen.

Und wenn dich Japanisch anspricht - dann fang halt damit an, würde ich sagen!

spanisch

Italienisch/Japanisch: Gefallen mir beide nicht. Ich würde aber eher die romanische Sprache lernen.

Spanisch: Bereits gelernt und ist international gesehen deutlich nützlicher.