in welchen sprachen rollt man das r nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederländisch, Französisch, Dänisch, Chinesisch (Mandarin). Das sind – außer Englisch – die, die mir einfallen.

Kölsch:

"Bonner Männergesangverein": Da wir das r überhaupt nicht gesprochen: Bonne Männejesangveein.

Polnisch ist hierbei besser als russisch. Da spricht man das R nämlich nicht so scharf aus. Oft wird das R wie im deutschen ausgesprochen.

Da fällt mir ausser Französisch nichts ein.

Ich kann das r auch nicht gut rollen. Es wird an den Zähnen gebildet am Übergang zum Zahnfleisch. Lass dir das mal erklären und übe es.

Ich liebe italienisch und obwohl ich es nicht immer gut aussprechen kann ist es trotzdem toll, sich verständigen zu können. Lass dir den Spaß nicht nehmen und probiere es nochmal.

Die meisten Sprachen haben das rollende r. Du solltest dich davon nicht abhalten lassen.