Meine Stimme hört sich bei anderen Sprachen anders an, wie kann das sein?

8 Antworten

Ist doch normal, weil jede Sprache eine andere Betonung hat

Das ist eigentlich ganz normal, kommt einfach auf die Schnelligkeit oder Aussprache der Sprache an.

Das ist bei mir auch so. Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass unterschiedliche Sprachen auch unterschiedliche Sprechrythmen, Melodien, Tonlagen usw. haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Ja, das ist so. Und es ist normal.

Das Italienische ist viel "bewegter, lebendiger", da geht's auch nicht ohne Gestik.
Und das Englische hat ebenfalls eine andere Satzmelodie, also spricht man entsprechend anders. Ist bei mir ebenfalls tiefer als das Deutsche.

Dazu kommt dann noch das Vorsichtige, das Überlegende, wenn man sich in einer Sprache nicht wirklich zu Hause fühlt.
Auch das äußert sich über die Stimme.

Ganz normal: mein Ungarisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Bulgarisch Spanisch - dass ist alles total verschieden - besonders Ungarisch :-)