Wie hört man seine Stimme selber?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

die Tonhöhe an sich ist nicht tiefer oder höher; allerdings ist die Frequenzverteilung, der Klang, das Timbre ein anderes. Tatsächlich klingt es für dich dunkler als für andere.

Du hörst deine Stimme nicht nur durch die Luft, sondern auch durch Festkörperschwingung und Knochenschallübertragung. Diese Übertragung bevorzugt tiefere Frequenzen und höhere Frequenzen werden eher bedämpft. Wenn du dir beim Sprechen die Ohren zuhälst; bekommst du eine Ahnung von dem was du hören kannst, andere aber eher nicht.

Jungsfragen194
Fragesteller

Sehr Informativ, ich bedanke mich.

weder noch. der Klang = das Obertonspektrum ist anders, aber nicht die Frequenz des Grundtons..