Warum hört sich seine eigene Stimme so schlecht an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vielleicht klingt Deine Stimme aufgenommen nicht schlecht, sondern lediglich ungewohnt? Dass Deine Stimme aufgenommen anders klingt als gewohnt, ist vollkommen normal. Zum einen hat das zu tun mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere Dich hören. Das liegt daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt. Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Aufnahmequalität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer). Je nachdem, ob Du Deine Stimme auf dem PC (via Lautsprecher) anhörst, über die HiFi-Anlage oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ihr übriges...

 haha geht mir auch immer so, ganz einach du hörst dich ohne den schallweg den deine stimmer vorher durch knochen und co genommen hat und keinen angst sie muss nciht gleich schreklich sein

Sie hört sich nicht schlecht an, sie hört sich nur ungewohnt an.

Etwas anderes ist es, wenn man sich beim singen aufnimmt, dann hört man sich meist schlimm an (in meinem Fall wie eine rostige Gießkanne, die aus dem 12. Stock eines Hochhauses fällt und anschließend von einem Lastwagen überrollt wird).

Eigentlich ist die Stimme, die du aufnimmst und abspielst, ja deine WAHRE Stimme. ;)

Die Stimme, die du wahrnimmst, ist anders, weil du sie IN DEINEM KÖRPER wahrnimmst.

Die anderen nehmen die Stimme AUSSERHALB war.

Naja, die Stimme die du aifnimmst, ist deine wahre Stimme. Und wenn die sich schlecht anhört, kannst du nicht singen.

Kannst es dir aber auch schön reden und sagen die Qualität vom Aufnahmegerät ist schei**