Warum werden audios wenn man die Geschwindigkeitändert tiefer oder höher?

4 Antworten

Triviales Beispiel, der Kammerton hat 440Hz, also Schwingungen je Sekunde

Wenn ich den nun ausgedehnt über 2 Sekunden ausgebe, dann habe ich 440 Schwingungen in 2 Sekunden, was zu 220 Hz also einem tieferen Ton führt.

Stauche ich auf 0.5 Sekunden, verdoppelt sich die Frequenz auf 880Hz.

Jeder Ton hat eine Frequenz, bestehend aus Wellen. Die Anzahl der Wellen bzw. Schwingungen pro Sekunde wird in Hertz (Hz) angegeben.

Wenn Du einen Ton hast, der z.B. 1000 Schwingungen/Wellen in der Sekunde hat, dann sind das 1000 Hz. Spielst Du den Ton mit halber Geschwindigkeit ab, so sind es nur noch 500 Schwingungen pro Sekunde. Damit ist der Ton auch nur noch halb so hoch.

Verdoppelst Du die Geschwindigkeit, so hast Du 2000 Hz, also 2000 Schwingungen in der Sekunde. Das macht den Ton doppelt so hoch.

Die Tonhöhe hängt von der Frequenz ab und die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde! Wenn man also die Geschwindigkeit verdoppelt, verdoppelt sich auch die Frequenz und damit sind alle Töne eine Oktave höher!

Also dem Kammerton a' (440 Hz) werden so 880 Hz und der Ton a"!

Das ist der Doppler-Effekt... Wir bei einer Polizei-Sirene, die sich auf dich zu, an dir vorbei und wieder von dir weg bewegt. Kommt die Sirene näher, ist der Ton hoch, bewegt die sich weg, wird der Ton tiefer... weil die Schallwellen zuerst schneller auf dich zu kommen (Schallgeschwindigkeit + Geschwindigkeit des Autos), danach langsamer (Schallgeschwindigkeit minus Geschwindigkeit des Autos). Nur direkt neben dir hörst du den originalen Ton. Oder wenn du im Auto sitzen würdest.

Genau so beim Video: Spielt das Video schneller, bewegen sich die Membranen des Lautsprechers schneller, der Ton wird höher. Spielt das Video langsamer, andersherum.

Spikeman197  26.10.2023, 22:05

Beim Dopplereffekt werden Wellenlängen gedehnt, oder gestaucht!

Tilo2300  26.10.2023, 22:08
@Spikeman197

Korrekt. So wie beschrieben. Und beim Video wird das Stauchen durch die schnellere Bewegung der Membranen erzeugt... oder "nachgebildet".

Kommt aus gleiche heraus: entweder bewegt sich die Schallquelle auf dich zu oder die Schallquelle spielt schneller... Ist das gleiche.

Spikeman197  26.10.2023, 22:13
@Tilo2300

Ich hoffe, dass Du nur zufällig in Jülich wohnst!

Der DopplerEffekt hat etwas mit der BewegungsGeschwindigkeit von Sender und/oder Empfänger zu tun, NICHT mit der AbspielGeschwindigkeit. Wer auch nur irgendwie Physik in der SEK2 oder gar an der Uni hatte, sollte, ODER würde das wissen!

Es ist NICHT der DopplerEffekt!

Tilo2300  26.10.2023, 22:24
@Spikeman197

Wenn sich eine Schalll- oder Strahlungsquelle bewegt, staucht sie die Wellen vor sich... die Frequenz erhöht sich. Das gleiche Resultat erhält man, wenn die Quelle sich nicht bewegt, dafür aber die "Geschwindigkeit" erhöht wird. Hier werden die Wellen ebenfalls "gestaucht", nur eben nicht über die eine Veränderung des Weges gegen die Zeit, sondern über die Zeit gegen den Weg. Geschwindigkeit ist gleich Weg durch Zeit. Die Veränderung sowohl am Weg als auch an der Zeit wirkt sich auf die resultierende Geschwindigkeit aus. Unterm Strich ist das Ergebnis dass gleiche, nur auf anderem Weg erreicht. Da Raum und Zeit relativ und vom Standpunkt des Betrachters abhängig sind, nenne es von mir aus gerne "invertierter" Doppler-Effekt. Oder nenne es von mir aus Paul- oder Günther-Effekt... Das Ergebnis bleibt das selbe.

Spikeman197  26.10.2023, 22:27
@Tilo2300

Ich hab schon keinen Bock dein Geschreibsel durchzulesen!

Wieder einer, der keinen Fehler zugeben kann!

Wenn sich irgendeine Membran doppelt so schnell bewegt, ist der Ton ne Oktave höher...Ganz ohne DopplerEffekt!

Tilo2300  26.10.2023, 22:30
@Spikeman197

Ich wohne tatsächlich nur zufällig in Jülich. Mein Vater hat zufällig meine Mutter getroffen. Vieles, was danach passierte, passierte mehr oder weniger zufällig. Die Entstehung der Erde war auch zufällig, womöglich sogar die Entstehung des Universums.

Ich Frage mich nur, was das mit der Frage zu tun hat, und warum du darauf hoffst. Weil alle Jülicher in deinen Augen Physik-Nobelpreisträger sein müssen?

Spikeman197  26.10.2023, 22:41
@Tilo2300

Nun, Du bist es offensichtlich nicht!

Bei Deinem Profil stand nur Jülich, wo sich quasi DAS physikalische ForschungsZentrum von D und auch Europa befindet. Bei ü7000 Mitarbeitern, aber nur 33k Einwohnern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, bei einem PhysikThema mit jemandem vom FZ Jülich zu sprechen. Das Dir der Zusammenhang nicht klar ist, sagt auch einiges über Dich aus, genauso wie das geschwollene, aber Inhaltsleere TechBlaBla!

Arlecchino  26.10.2023, 22:48

Die Antwort ist definitiv falsch.

Der Doppler-Effekt ist die zeitliche Stauchung bzw. Dehnung eines Signals bei Veränderungen des Abstands zwischen Sender und Empfänger während der Dauer des Signals. Die Veränderung des Abstands ist das Entscheidende.

Warum man bei einer solchen einfachen Physikfrage so ein Heckmeck veranstalten muss, ist mir nicht begreiflich.

Phoenixx120788  26.10.2023, 22:53
@Arlecchino
Warum man bei einer solchen einfachen Physikfrage so ein Heckmeck veranstalten muss, ist mir nicht begreiflich.

Dazu kann ich nur zitieren:

"Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."