Spricht man in Basel und Bern deutsch (schwitzerdütsch) oder auch französisch?

10 Antworten

Zweisprachige Städte sind offiziell nur Fribourg und Biel. Bern und Basel sind deutschsprachig.

Jede Gemeinde (bzw. deren Bewohner) in der Schweiz bestimmt selbst, welche der Amtssprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch) dort gilt. Grundsätzlich hat jede Gemeinde eine Amtssprache, einige haben zwei.

in basel wird deutsch gesprochen. vieler basler sind aber zweisprachig.

In Basel auf jeden Fall (sowas wie) Deutsch.

in der stadt bern spricht man bärndütsch. & in basel baslerdütsch. Also beides "deutsch" ;) In bern kommt man mit französisch aber auch weit, da im Kanton Bern Biel ist & da spricht man Französisch & Deutsch