Wird im französischen Teil der Schweiz (Genf) auch deutsch verstanden?

 - (Urlaub, Französisch, Schweiz)  - (Urlaub, Französisch, Schweiz)

8 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Kontaktpersonen Deutsch gelernt haben. Grundsätzlich wird aber in Genf Französisch gesprochen. Aber irgendwie werdet ihr schon kommunizieren können, notfalls in Englisch.

Es ist arrogant zu denken, dass man in der viersprachigen Schweiz mit Deutsch durchkommt. Das ist nicht der Fall.

Gerade in Genève dürftest Du mit Deutsch Deine liebe Mühe haben. Auch wenn die meisten Deutsch in der Schule gelernt haben dürften, wird es nur sehr ungern oder gar nicht gesprochen. Als Tourist fährst Du echt besser, wenn Du es auf Englisch versuchst statt auf Deutsch.

In den lateinischen Sprachgebieten mit Deutsch aufzufahren ist rücksichtslos und politisch ungeschickt. Sie fühlen sich von den zahlenmässig überlegenen Deutschschweizern eh schon überfahren und können nur schon aus diesem Grund Deutsch wunderbar blocken.

Du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, dass Du Dich in Genf überall mit Deutsch verständigen kannst. Genf(Genève) gehört nun einmal zur Suisse Romande, und dort wird Französisch gesprochen. -- Im Süden der Schweiz spricht man übrigens ITALIENISCH!

Durchkommen? Kein Problem. In der Schweiz ist die Mehrsprachigkeit selbstverständlich. Ein Genfer, pardon un Genevois, wird dir im Notfall in Englisch antworten, wenn er dein Deutsch nicht versteht.