War jemand schon auf/in der Habichtsburg, Stammschloss der Habsburger im Schweizer Kanton Aargau, und wenn ja, wie hat es euch gefallen, vor allem Innenräume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da war ich schon einige Male. Das Schloss ist allerdings hauptsächlich unter dem Namen Habsburg bekannt. Es ist eine Burg oberhalb der gleichnamigen Ortschaft im Aargau. Man geniesst von da eine wunderbare Aussicht über das Reuss-, Limmat- und Aaretal, drei Flüsse, welche nicht weit von dieser Burg entfernt zusammenfliessen. Bei schönem Wetter und im Sommer ist vor der Burg aufgetischt für Speis und Trank. Auch im Burginnern befindet sich eine Gaststätte. Das Innere ist mehrstöckig, und man kann Teile davon kostenfrei besichtigen. Es ist auch ein Museum untergebracht, es gibt Ausstellungen und Führungen. Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mal auf die Website gehen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Habsburg zu besichtigen!

ulrich1919  01.01.2023, 16:02

Ich könnte das gleiche schreiben.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Sind da eigentlich auch noch Möbel drin, die aus der Zeit stammt, wo die Habsburger dort wohnten (13. Jahrhundert bis Anfang 15.Jahrhundert) ?

odinwalhall  31.10.2023, 18:10
@CorgiMcweasel

Im Innern der Habsburg gibt es Schautafeln über die Habsburgerdynastie, Bau- und Siedlungsgeschichte sowie den Burgalltag im Mittelalter. Die Ausstellung ist kostenlos und jederzeit zugänglich, wenn der Restaurationsbetrieb geöffnet hat. Ob allerdings noch Originalmöbel aus jener Zeit vorhanden sind, bin ich mir nicht sicher, da es doch eine Zeitlang her ist, als ich das letzte Mal dort war. Aber ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall.

Vielen Dank für den Goldenen Stern :)

Nein, leider noch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer