Verrechtung - kein Deutsches Wort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Sprache erlaubt solche Wortbildungen ("Entrechtung" ist ja z. B. durchaus möglich), und das wird in manchen Bereichen auch sehr gern und manchmal etwas zu ausgiebig genutzt.

Korrektes Deutsch ist es davon noch lange nicht - vor allem dann, wenn es einen korrekten Begriff (berechtigen - Berechtigung) gibt, der die genannte Bedeutung trägt.

Vielleicht weil die Verlinkung die bessere Richtung ist. Vielleicht ist die Verrechtung der bessere Weg als die Entrechtung. Oder doch besser Verrechnung?

Hier mal ein Gedanke zu Kamelen, die die Verrechtung bevorzugt haben:

http://kamelopedia.net/index.php/Verrechtung

Sicherlich kann man in einem geschlossenen Kreis Wortfindungen nutzen, diese funktionieren aber nicht außerhalb dieser geschlossenen Guppen.

Verrechtung ist ein frei erfundener Begriff und findet auch keine Entsprechung in anderen Sprachen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Es hat sich daraus gebildet, dass wir Nutzer auf ein System berechtigen aber einen neuen User generell mit Rechten ausstatten - ihn zu verrechten - mit Rechten zu versehen. :-)

Daher kam das.

Das Wort existiert (noch) nicht.

Hingegen existiert bereits im Duden "Verschnellerung". Ich habe das zunächst für unbeholfenes Gestammel halbdebiler Gääming-Kids gehalten, deren mickriger Sprachschatz den Begriff "Beschleunigung" nicht enthält.

Aber da es diese Verschnellerung bereits gibt, wird auch die Verrechtung nicht mehr lange auf sich warten lassen.

earnest  28.02.2020, 10:43

"Verschnelligung" fände ich viel hübscher...

;-)

grtgrt  28.02.2020, 10:45

Leider: Es scheinen ja heutzutage selbst zahlreiche Germanisten nicht mehr zu wissen, was gutes Deutsch ist. [ Erstmals deutlich wurde dieser Trend mit der verunglückten Rechtschreibreform. Sie hat — nicht nur bei Schülern — mehr Unsicherheit geschaffen als beseitigt. ]

Mitte Februar (2020) gab es in der FAZ einen Artikel, in dem berichtet wurden, dass selbst Deutsch-Lehrer heute gelegentlich nicht mehr so ganz genau wissen, wie man dieses oder jenes schreibt oder wo man Komma setzt (bzw. keines setzt).

Traconias  28.02.2020, 13:54

Echt? "Verschnellerung"?? Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf ...

Das ist eine Wortschöpfung, die man besser nicht benutzen sollte.

Die Zuweisung von Rechten bezeichnet man als Autorisierung (Authentication).

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Authentication ist nicht das Berechtigen eines Nutzers, sondern der Nachweis der Rechte eines Users, wenn dieser gefragt wird.

Autorisierung ist auch eher unüblicher im Sprachgebrauch als Berechtigung. :-)

Dieses Wort gibt es auch nicht.

Was du meinst, ist berechtigen, aber es gibt in Deutsch kein Verb, welches exakt den von dir gemeinten Vorgnag beschreiben würde.