Ist das Wort behinderten in einem Aufsatz erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr einen Aufsatz über Menschen mit Behinderungen schreiben sollt, dann SOLLST du sogar das Wort "behindert" verwenden, denn das Wort beschreibt eine Tatsache!

Stattdessen solltest du Euphemismen wie "beeinträchtigt" weglassen! Solche Worte sind von betroffenen Menschen unerwünscht (außer als Selbstbezeichnung) und reden etwas schön, was nicht schön geredet werden braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Togaa27
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ja, kann gut sein, dass sie die Klausur dafür abwertet.

Togaa27
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Wenn jemand eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hat, kann man durchaus von Behinderung sprechen, finde ich. Allerdings kenne ich Deine Lehrerin nicht und weiß nicht, wie sie das sieht und welche Ansprüche sie hat.

Ich drücke Dir die Daumen!

Togaa27
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn jemand behindert ist, ist er behindert. Da braucht man nix schönreden.

Es ist aber ziemlich primitiv, den Begriff als Beleidigung zu verwenden. Bspw. „Du bist doch behindert …“

Togaa27
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja das finde ich auch primitiv es als Beleidigung zu verwenden.

Hast du das Wort wenigstens richtig geschrieben?
die behinderte Person
der Behinderte

beleidigend mit kleinem b.

Togaa27
Fragesteller

Also ich habe es abwechselnd geschrieben. Mal so mal so. Ich denke aber, dass ich öfters beispielsweise so geschrieben habe: Die Isolation von behinderten Menschen kommt leider häufig vor.