Gliederung deutsch Erörterung?

3 Antworten

z.B. so:

A. Erst kürzlich berichtete der Fränkische Tag von einem 18-Jährigen, der einen jüngeren Jugendlichen verprügelte und so umbrachte

B. Welche Ursachen hat die zunehmende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen und welche Maßnahmen könnten dagegen unternommen werden?

I. Ursachen für die steigende Gewaltbereitschaft 1. Familiäre Ursachen

a) Schwierige Familienverhältnisse

b) Fehlende oder falsche Erziehung 2. Persönliche Ursachen

a) Langeweile

b) Streben nach Aufmerksamkeit und Anerkennung

c) Erhöhte Konfliktbereitschaft während der Pubertät als Teil des Er-

wachsenwerdens

3. Gesellschaftliche Ursachen

a) Leistungsdruck und damit verbundene Probleme b) Fehlende Zukunftsperspektiven

c) Gewaltverherrlichende Medieninhalte

II. Maßnahmen gegen die steigende Gewalt 1. Schulische Maßnahmen

a) Gezielte Aufklärungsarbeit

b) Kooperative Zusammenarbeit mit den Familien 2. Maßnahmen des Elternhauses

a) Aufzeigen von Grenzen

b) Ausüben der Vorbildfunktion

c) Interesse für die eigenen Kinder

3. Staatliche Maßnahmen

a) Bessere Qualifikation von Pädagogen

b) Ausweitung sozialer Betreuung

c) Schärfere Kontrollen von Medieninhalten

C. Die Jugend ist unsere Zukunft, deshalb muss sich die ganze Gesellschaft mit dem Problem auseinander setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde das so grob lassen, nur halt im nominalstil die argumente

Tortella
Fragesteller

Ok danke

also meine Lehrerin hat uns das do gelernt:

1. Einleitung

2. haupteil...mit dem meint mann argumente min 3 pos. und 3 neg. aber gegliedert also als erstes 3 pos und dann 3 neg. dazwischen absatz...und bei jedem argument die B-B-B Methode (behauptung...begründung...beispiel)...

3. ein zusammenfassender schluss mit deiner eigenen meinung