Frage von Lkamy, 28

Deutsch Erörterung "für andere Menschen in Bus & Bahn aufstehen"?

Hey, ich muss in Deutsch eine Gliederung zur Themafrage "Für andere Menschen in Bus und Bahn aufstehen. Erörtere je 3 Vor- und Nachteile." Mir fielen bis jetzt je nur 2 Argumente ein und ich brauche dringend Hilfe😬.

Antwort
von robbij, 6

Hier mein Brainstorming zu dem Thema:

-> Nachteile: 

- ältere Leute können empfindlich darauf reagieren, wenn man einfach aufsteht und ihnen den Platz freimacht (stehen unter Zwang, man sollte erst vorher fragen, ob sie überhaupt Platz nehmen wollen)

- Man ist evtl. selbst nicht mehr so sicher beim stehen wie beim sitzen, z.B. beim bremsen

- Es kommt auf die eigene Lage evtl an ob man sitzen muss oder ob es egal ist, wie lange man in dem Bus oder der Bahn verbringt, ob es andere nötiger haben die länger fahren oder Probleme haben

- Manche Menschen sehen es evtl. als Beleidigung an

-> Vorteile:

- man kann Älteren oder Schwächeren evtl. damit einen Gefallen tun, die sich hinsetzen müssen (hilft ihnen damit)

- Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, ..

- Man hat selbst ein positives Gefühl, etwas gutes hilfreiches getan zu haben

-  

... mehr ist mir leider nicht eingefallen, ich hoffe diese Denkanstöße können dir trotzdem behilflich sein ;)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 7

Es würde schon helfen, wenn Fahrgäste freiwillig ihr Gepäck vom Nebensitz nähmen...

Gruß aus einem überfüllten Regionalexpress.

Mehr zum Thema: Ich lief mal 8 Wochen ausschließlich auf Krücken, durfte den rechten Fuß auch nicht belasten. Es ist eine Wohltat, nach dem Weg auf Händen und Fuß zur Haltestelle oder zum Bahnhof zu sitzen, und es ist auch sicherer. Wenn ich auf einem Bein stehe, in der einen Hand zwei Krücken halte und mich mit der anderen festhalte, ist das alles andere als ein sicherer Stand. 

Noch was? Schnapp Dir mal ein Kind und fahr 3 Stunden in einem überfüllten Zug. Und nicht in allen Zügen kann man reservieren! 

Antwort
von domewardt, 16

Der Respekt gegenüber den älteren und was Sie für uns aufgebaut haben. Die Fitness der älteren. Also um Sie zu schonen. Dagegen: Jeder muss sich selbst darum kümmern oder wer zu erst kommt darf Sitzen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 3

Spricht etwas dagegen, zum Beispiel für behinderte Menschen oder ältere Mitbürger aufzustehen? 

Welche Argumente hast du denn schon?

Gruß, earnest

Antwort
von lupoklick, 5

Was hat BENEHMEN mit dem Fach "Deutsch" zu tun ?

Antwort
von ersterFcKathas, 17

dann sag uns mal deine  2 argumente die du schon hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten