Frage von henni789, 74

Deutsch Abitur Erörterung, Vorbereiten?

Ich schreibe morgen mein Deutsch Abitur und wähle die Aufgabenart materialgestütztes Erörtern. Die anderen Aufgabenarten liegen mir überhaupt nicht und jetzt ist es eh zu spät nochmal mit den anderen anzufangen. Ich habe bis jetzt in den letzten 2 Jahren auch immer die materialgestützte Erörterung genommen. Leider kann man sich kaum bis garnicht darauf vorbereiten weshalb ich mich jetzt auch ein bisschen schlecht fühle ;) Habe mich über Nachrichten informiert, Gliederungen gelernt, mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.

Habt ihr noch eine Idee?

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 26

Habe letztes Jahr Abi in Bayern gemacht und unser Lehrer hat uns immer wieder geraten, uns nicht nur auf ein Thema vorzubereiten sondern 2 oder 3.

Das ist zwar jetzt zu spät, aber es gibt ja Teile, die man in allen Aufgabentypen braucht z.B. Stilmittel. Würde mir aufjedenfall noch ein anderes Thema etwas anschauen v.a. Aufgabenbereiche I bis III.

Nur ein Vorschlag, aber für mich war Erörterung nie etwas.

Viel Glück! :)

Antwort
von alax11111111, 47

Ich schreibe die morgen auch. Und unser Lehrer meint, es wird erwartet - egal bei welchem Thema - literaturgeschichtliches Wissen mit einfließen zu lassen! Oder dass das Thema eben darauf ausgerichtet ist zu prüfen ob du aus den letzten beiden Jahren war mitgenommen hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community