Das Wort Mutig: wieso kein Adjektiv?

2 Antworten

Dazu bräuchte man den Kontext. Mutig ist ein Adjektiv, wenn es die Eigenschaft eines Subjekts beschreibt: "Der Mann ist mutig". Beschreibt es aber die Art und Weise der Handlung, dann ist es ein Adverb: "Der Mann reagierte mutig, als er ins Wasser sprang".

butterfliege013
Fragesteller

Danke :) und wie ist es bei dem Satz :"Der Hund ist schön"??

Pirkko  11.06.2013, 19:20
@butterfliege013

Transfer ist nicht so Dein Ding....das Verb "sein" ist immer eine Eigenschaftsbeschreibung. Adjektive können also immer beides sein, je nachdem, ob sie ein Verb beschreiben oder eben eine Person/Gegenstand etc.

Er lässt mutig vor allen die Hose runter. <- Adverb

Er ist mutig. <- Adjektiv