Bin ich schuld?

6 Antworten

Die Lehrerin war im Unrecht, das war ein einfaches Missverständnis. Das Wort "behindert" ist als Adjektiv wirklich asozial, als Verb, wie du es benutzt hast, aber völlig okay.

Woran liegt dieses Missverständnis? Vorurteile sind möglich, wahrscheinlich aber an Erfahrungswerten. Weshalb ich das sage? Du schreibst "rassistische" Lehrerin, aber glaubst, es hatte nichts mit deiner Herkunft zu tun, du schreibst "starke Auseinandersetzung" und meinst, es sind zwei Sätze gesagt worden, du benutzt "anmaulen", du benutzt "fraglich" gleich 2x falsch, "fraglich" heißt unangemessen, du meinst aber fragend, also so, als wolle man was fragen. Klar traut sie dir dann deine tolle und hochklassige Formulierung nicht zu.

Trotzdem nein, das liegt nicht an dir. Wenn dich das wirklich nervt, versuch mal, in Ruhe (!) mit der Lehrerin zu sprechen und ihr zu sagen, dass du dich bemühst, und zu fragen, was du noch tun kannst, um dich zu verbessern. Vielleicht versteht sie dann, dass du ihren Unterricht und ihren Rat ernst nimmst und erwartet in der Zukunft mehr Gutes von dir.

Sonst solltest du drüberstehen. Man kann nie von allen gemocht werden, mach dein bestes und denk dran, dass du irgendwann mit der Schule fertig bist, deine Lehrerin aber dort noch festsitzt.

Also dir zu sagen, dass du nicht "so asozial und behindert" reden sollst (wenn sie das den wirklich genau in diesen Worten gesagt hat) wäre natürlich falsch und ziemlich unhöflich formuliert, aber das klingt trotzdem nicht wirklich nach einen großen Problem, sondern eher ein Missverständnis. Und mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun. Was davor geschah kann ich nicht beurteilen, weil davon nichts erzählt wurde.

Diese Lehrerin ist dir in deinem Leben offenbar sehr wichtig?

Das ist womöglich dein Fehler.

Deswegen interpretierst und überbewertest du alles, was von ihr womöglich nur kommt, weil sie in der Nacht schlechten Sex gehabt hat oder Mond und Jupiter im falschen Haus stehen.

Mach es dir rationell einfach: von den Lehrern willst du ein Zeugnis. Also schau darauf, was auf dem Zeugnis steht.

Und für alles andere such dir selbst Menschen, mit denen du auf einer Ebene bist.

Es ist ein Waffe.

Eine Waffe gegen Deutsche um möglichst viel tun zu können ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.

90% (nur meine Schätzung) sind gar kein Rassimus.

Wenn man überlegt wie es heute in vielen Schulen zugeht, wie Schüler versuchen mit möglichst wenig Aufwand sich durch die Schulzeit zu mogeln und dabei sich dauernd erkundigen ob sie ihren Lehrer/in verklagen können, sagt doch alles.

Keinn Wunder, wenn wir Lehrermangel haben. Wer will das noch machen?

Danke für deine umfangreiche Schilderung eines banalen Vorfalls, den man allenfalls als Missverständnis verstehen kann...

Aber was hat das mit der "reißerischen" Überschrift "Rassistische Lehrerin" zu tun?

Das ist kein Rassismus - bist du sicher, dass du überhaupt weißt, was Rassismus bedeutet....

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen