Meine Eltern wollen nächste Woche mit meiner Lehrerin reden?

4 Antworten

Wenn dich eine Prüfung dermaßen stressen kann, sollten das deine Eltern auch erfahren, damit dir geholfen werden kann.

Bei dem Thema musst und solltest du auch keine "Rücksicht" auf sie nehmen - es geht um deine psychische Gesundheit. Die ist wichtiger und deine Eltern sind vermutlich belastbarer als du aktuell vermutlich glaubst.

Lass dir durch das System helfen. Für mich scheint das hier ein Fall zu sein, wo es ausnahmsweise mal funktioniert.

Deine Lehrer haben eine FürsorgePFLICHT! Das schließt mit ein dass sie deine Eltern informieren. Das MÜSSEN sie sogar.

Es geht dir auch nicht darum, das du deine Eltern nicht "belasten" willst. Es geht darum, dass du nicht möchtest, dass sie das ganze Ausmaß erfahren

https://www.gutefrage.net/frage/habe-heute-in-der-schule-hyperventiliert-und-meine-lehrerin-hat-daraufhin-einen-termin-beim-schulsozialarbeiter-sehr-gestresst-und-ritze-mich-schweigepflich

Es wird Zeit, das deine Eltern handeln und vor allem hast du nun die Unterstützung seitens deiner Lehrerin und dem Sozialarbeiter an die du dich wenden kannst, wenns Zuhause eskaliert.

ZivaDavidTali
Fragesteller

Das Ding ist ich hab nicht mal meiner Lehrerin erzählt das ich mich Ritze… bin gerade seit vier Tagen clean und hätte grad auch wieder das Bedürfnis aber reiß mich zusammen und mach’s nicht. Was denkt ihr wie meine Lehrerin reagiert wenn ich ihr sage dass ich es nicht will, dass sie den Vorfall meinen Eltern erzähl, da sie sich sonst nur Sorgen machen.. und anders sehen…

kugel  05.12.2023, 22:01
@ZivaDavidTali

Die Lehrerin ist verpflichtet die Eltern zu informieren wenn es einen gesundheitlichen Vorfall in der Schule gibt und auch wenn sie sehen, dass die Schüler sich selbst verletzen und die Eltern weder über das eine noch das andere im bilde sind.

Nochmal: du brauchst professionelle Hilfe. Und Eltern sind genau dafür da sich darum zu kümmern

ZivaDavidTali
Fragesteller
@kugel

Hab mit meiner Lehrerin geredet und sie meinte die ist dafür und fände es gut wenn ich meinen Eltern erzähle wie sehr ich mich stresse und das ich zweimal beim Schulsozialarbeiter war. Sie meinte, dass sie es meinen Eltern nicht sagt wenn ich sag, dass ich es nicht will aber ich soll es mir überlegen… bin übrigens 17.

sie meinte auch, als ich meinte das ich meine Eltern nicht belasten will und sie schon so genug Probleme haben, dass das nicht mein Problem ist.
Hab schiss, dass sie es am Ende doch meinen Eltern sagt und sich alles verändert

Schreib übermorgen Deutsch SA, nächste Woche Montag Wirtschafts Schulaufgabe (da hab ich nich nicht mal angefangen zu lernen) und am Do drauf, Bio Kurzarbeit.

wie soll ich denn dafür alles lernen 📖

und die Wochevor Weihnachten noch in zwei Hauptfächer SA

kugel  06.12.2023, 19:31
@ZivaDavidTali

Tja. Deine Lehrerin wird ein Auge auf dich haben. Und auch bei deinen Eltern mal abklopfen, wie es dir geht.

Dann wird sie erfahren, ob du nun was gesagt hast - was du ja ohnehin noch vor hast.

Auch mit 17 bist du immer noch minderjährig

kugel  06.12.2023, 19:34
@ZivaDavidTali

Als Mutter empfinde ich schweigen einen größeren Vertrauensbruch als einzugestehen, dass man Probleme hat. Dazu ist man eine Familie. Und genau dafür sind Eltern da.

Natürlich werden sie erst Mal aus allen Wolken fallen und evtl. Stress machen. Liegt abrr eben daran, das Eltern nunmal nicht perfekt sind und auf jede Situation richtig reagieren.

Auch sie brauchen Zeit mit dem Umstand, dass sie die Tochter selbst verletzt, in der Schule wegschnappt UND vor allem den eigenen Eltern nicht vertraut, zu verdauen

Will morgen mit meiner Lehrerin reden und sie fragen ob sie es bitte für sich behält und nicht meinen Eltern erzählt.

Der Lehrer ist VERPFLICHTET, mit deinen Eltern darüber zu reden.

Moin

Ich würde es probieren weil mehr als nein sagen kann sie ja nicht ich hoffe dass beste für dich

Mfg