Beim Elternabend (Schule/KIGA) immer alleine?

2 Antworten

Dass du evtl. aktiver werden musst, wurde bereits geschrieben.

Du schreibst u.a. was schon Schule (=meist ab 6-7jährige Kinder) und von Mitte 20. Da stellt sich mir die Frage ob es evtl. sein könnte, dass die Eltern auch recht viel über ihren Beruf reden, aber du keinen Berufsabschluss hast und dir es deswegen schwer fällt mitzureden?

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ein Elternabend ist ein Elternabend. Man geht ja nicht dorthin, um neue Freunde zu finden. Aber...

Vielleicht solltest du mal ein wenig Eigeninitiative ergreifen, ein bisschen mutiger sein.

Nicht dich hinsetzen und warten was passiert, sondern stelle dich doch einfach mal dazu. Mach doch du den ersten Schritt.

Guten Abend, ich bin die Mutter von XY....darf ich mich mal dazustellen ? Worum geht es denn gerade?

Erwin71770812  07.03.2024, 19:38

So ist es richtig.

DeernVomDienst  10.03.2024, 12:21
@Erwin71770812

kann man zumindest mal anfangen zu üben...sich selber einzubringen und nicht auf etwas zu warten.

Erwin71770812  10.03.2024, 12:31
@DeernVomDienst

Das sollte man unbedingt tun. Die Lehrer müssten in ihrer Ausbildung lernen, wie man die Elternabende, richtig heißen sie "Klassenpflegschaftssitzung", gestaltet. Es dürfen keine "Wortführer" da sind, die den anderen ihren Willen aufzwingen. Melde dich einfach und sag: "Ich sehe das anders." - "Ich habe die Meinungen gehört und möchte jetzt auch mal etwas sagen." usw.

Den Anschluss an andere Eltern brauchst du nicht. Die kennen sich oft aus anderen Zusammenhängen (Vereinen, Nachbarschaften, früheren Schulen). An die kommt man doch nicht ran, ist aber auch nicht schlimm.

DeernVomDienst  10.03.2024, 12:40
@Erwin71770812

Ja, weiß ich ja auch. Oft fehlt es einfach an sozialer Kompetenz. Kann man aber ja lernen.

Ich besuche keine Elternabende mehr. Ich spiele mit meinen 4 Enkel, alle noch unter 6. Ich gehe auf den Jahrmarkt und zum Laternenumzug und steige in die Sandkiste. Elternabende sind schrecklich, wenn man stets das Protokoll schreibt oder schreiben muss, weil es sonst keiner möchte. Ich war auch schon meistens die Klassenbuch-Führerin. Hol-und Weg-Bringerin 🙄