Elternabend. Was würdet ihr euch wünschen?

8 Antworten

und wie ergeht es dann den Schülern deren Eltern nicht beim Elternabend waren? Ich finde es eine nette Idee, die aber in der Realität irgendwie gar nicht mehr so nett wirkt.

Sonnenscheinia
Fragesteller

Haben alle zugesagt.

Sanja2  07.09.2022, 21:52
@Sonnenscheinia

bist du an irgendeiner freien Schule mit besonderem Elternengagement? Sonst gibt es das doch nirgends.

Sanja2  07.09.2022, 21:58
@Sonnenscheinia

ok, dann scheinen Eltern dort wirklich eklatant anders zu sein als in DE

Die Idee ist zwar gut gemeint aber unpassen für einen Elternabend. Für eine Feier wäre das sehr viel schöner und das Basteln würde ich auch eher für deutlich Jüngern Schüler aufheben.

Eltern freuen sich am meisten wenn der Elternabend sachlich bleibt und zügig auf den Punkt gebracht wird und sie mit den wichtigsten Infos schnell wieder gehen können. Die meisten, wenn nicht sogar alle werden sicher einen Vogel zeigen wenn du sagst sie sollen was basteln.

Die meisten Eltern finden Elternabende einfach nur nervig. Es würde also die Mehrheit freuen, wenn der so schnell wie möglich vorbei ist. Viele Eltern sind berufstätig oder kommen von einem anstrengenden Arbeitstag direkt in die Schule. Da hat kaum jemand noch Lust, Bastelstunde zu spielen.

Sonnenscheinia
Fragesteller

Ach was... es geht ja nicht etwa um IHR EIGENES KIND für das man 1x pro Jahr 90 Minuten opfern könnte. Und ich als Lehrerin habe ja schliesslich nicht auch 12h Arbeit hinter mir BEVOR der Elternabend anfängt und muss NACH dem Elternabend noch mein eigenes Kind versorgen ;) könnte die Infos genauso gut einfach per Mail abschicken und müsste dann nicht um 20 uhr noch für Kinder da stehen, die nicht mal meine eigenen sind.

Gerade WEIL Elternabende langweilig sind, baue ich solche Sachen ein. In der Hoffnung, dass sich welche freuen und das Eis bricht. Bei solchen Kommentaren aber frage ich mich tatsächlich warum ich nicht das absolute Minimum tue oder mich gar krank schreiben lasse.

justaboy29  07.09.2022, 21:49
@Sonnenscheinia

Das, meine Damen und Herren, passiert, wenn man von der Schule auf die Universität und dann wieder auf die Schule geht: Realitätsfernheit.

Die Eltern werden dir einen Vogel zeigen und die Schüler auch. Keiner von denen hat Lust irgendwas zu basteln, was danach im Müll oder Keller landet.

Außerdem investieren Eltern weitaus mehr als nur 90 Minuten pro Jahr Zeit in ihr Kind *klatscht Hand gegen die Stirn*

Sonnenscheinia
Fragesteller
@justaboy29

Bin ganz nebenbei Mutter. Da musst du mir nicht erklären was Eltern so in ihre Kinder investieren.

justaboy29  07.09.2022, 21:58
@Sonnenscheinia

Wenn dem so wäre, würdest du sowas nicht von dir geben:

Ach was... es geht ja nicht etwa um IHR EIGENES KIND für das man 1x pro Jahr 90 Minuten opfern könnte.

wir haben einen Sohn in dieser Alterskategorie.

Aber mit Basteln könntest du mich vergraulen, ist hasse Basteln.

Das mochte ich schon als Kind nicht und jetzt schon gar nicht mehr.

Elternabende fand ich bisher auch eher langweilig, weil mir nur gesagt wurde, was ich schon wusste oder weniger.

Zum Glück verstehe ich mich mit einigen anderen Eltern unseres Sohnes gut und wir unterhalten uns dann, was interessanter ist als was uns der Lehrer zu sagen hat.

Wenn also solch ein Anlass erfolgreich sein sollte, dann sollte auch einiges an Raum für Gespräche unter den Eltern der Kinder sein und du gut zuhören.

Denn dann würdest du erfahren wie die Eltern die Schule erleben und möglicherweise einige Hinweise bekommen wie eine Zusammenarbeit mit Eltern wäre.

Denn davon wird bei uns immer gross geschrieben und geredet, aber in der Umsetzung ist weniger als nichts.

Wir Eltern wissen nicht was in der Schule läuft, weil unsere Kinder die Hausaufgaben schon in der Schule erledigen.

Zu meiner Zeit hatten wir fast täglich Hausaufgaben und in der Schule keine Zeit sie zu erledigen, da der Lehrer uns einiges beizubringen im Stande war.

Mir wäre am liebsten kein Elternabend,
und schon gar nicht möchte ich dieses infantile Getue.

justaboy29  07.09.2022, 21:40

Elternabende sind sowieso einfach unnötig. Zwei Stunden die man da sitzt kann man auch mit einem monatlichen Elternbrief abhandeln. Fertig