Nachtschicht im Eltern Kind Haus?

2 Antworten

Nachtschicht bedeutet, dass nachts Arbeit anfällt und die eingeteilte Fachkraft wach zu sein hat ,die gesamte Schicht über und diese abarbeiten muss.

Nachtbereitschaft bedeutet, dass sie bei Alarm abrufbereit sien muss. Für gewöhnlich schlafen die Fachkräfte dann in der Einrichtung oder machen ihr eigenes Ding und müssen aufstehen, wenn etwas ist.

Eine Bereitschaft, die zu Hause ist, kenne ich in diesem Sinne nicht. Da es aber kein reines Kinderheim ist, sondern in dem Sinne ja Erziehungsberechtige, erwachsene Menschen anwesend sind, könnte ich es mir vorstellen, dass diese Option machbar ist, sofern das Haus nicht zuweit entfernt ist.

Ich kenne noch Rufbereitschaft. Das haben idR. Leitungskräfte und in dieser Zeit sind sie telefonisch für ihre Mitarbeitenden jederzeit zu erreichen und müssen telefonischen Rat geben oder im Notfall eben auch ausrücken.

Das kann Einrichtung zu Einrichtung variieren. Beide Varianten, die Du beschrieben hast gibt es.