Schulden Kinder ihre Eltern alles( finanziell, pflege im Alter, nicht alleine sein?

23 Antworten

zunächst mal sollte Hilfe im Alter haben nicht der primäre Grund sein, ein Kind zu bekommen.

Aber wenn man es schafft seine Kinder zu höflichen Erwachsenen zu erziehen indem man auch selber respektvoll mit ihnen umgeht, wäre es von den Kindern auf jeden Fall nett, wenn sie den Eltern, die sich ihr ganzes bisheriges Leben um sie gekümmert haben, diese Pflege auch zurück geben würden.

Selbstverständlich nur, wenn die Eltern einem nicht etwas schreckliches angetan haben.

Es ist ja auch nicht jeder unglücklich darüber auf der Welt zu sein. Ich persönlich bin froh, dass ich da bin und viele schöne Dinge erleben darf und meinen Eltern bin ich dankbar, auch wenn nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war.

Stefan522  11.07.2023, 12:11

Klasse geschrieben !

Wieso sollte das der Fall sein? Ich kann mich auch nicht mehr beklagen, dass ich nicht leben wollte: Eltern sind ja schuld und tot, lange schon. (also was macht man denn dann, wenn Leute tot sind? Geht man täglich zum Grab und jammert herum? Gibt Leute, die tun auch das, leider..)..Also mache ich das Beste aus meinem Leben, erwarte auf keinen Fall, dass mein verzogener Sohn (Oma, Opa und Vater taten da ihr "Bestes", das er stets denkt: jeder soll sich ihm anpassen, Pech: ich nicht!) mich im Alter finanziell unterstützt, mir im Heim das Händchen hält usw., dazu sollte schon eine enge Bindung vorhanden sein, ist zwischen uns verloren gegangen, seit er 11 Jahre alt war, leider! Also sollte man das nie verallgemeinern. Ich schulde meinem Sohn nichts mehr! Er beleidigte mich, beschimpfte, nutzte aus, so ein echtes "schön, dass du da bist" gab es auch dies Jahr nicht, da kam die Idee von ihm auf:"kannst du mit mir spazieren gehen und dabei die 50,-Euro mitbringen, die du versprochen hast?" Da gehe ich doch lieber allein spazieren und gebe das Geld meinem Partner, der weiß, was er an mir hat und IHN unterstütze ich, solange ich lebe..

,, Kinder Schulden Ihre Eltern nichts aber die Eltern ihre Kindern alles weil sie sich es nicht ausgesucht haben auf die welt zu kommen.

Das ist Quatsch.

Eltern schulden ihren Kindern nichts, da Kinder ihnen ihr Leben verdanken und von ihnen aufgezogen wurden.

Umgekehrt ist die Schuld groß.

Insbesondere in Südeuropa und in anderen Teilen dieser Welt ist es unvorstellbar, daß Eltern von ihren Kindern im Alter alleine gelassen werden.

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Unline
Fragesteller

Diese Logik hä? Wo haben denn die Kinder die Eltern darum gebeten sie auf die Welt zu bringen? Und jetzt komm nicht mit ja die Eltern zahlen alles für Kinder. Müssen sie auch! Wer soll denn sonst auf ihre Kinder aufpasst und so? Wo ist die Logik

Random111111  22.05.2023, 08:52

Definitiv Schulden Kindern den Eltern nichts. Die Eltern wollten ein Kind bekommen, Ergo - Ihre Pflichten. Das Kind kann machen was es will.

Random111111  22.05.2023, 09:08
@Agamemnon712

Also Schulden Eltern den Kindern nichts. Die Kinder wolle Eltern Bekommen, Ergo - Ihre Pflichten. Die Eltern können machen was sie wollen.

Die Vorstellung, dass die Kinder in südeuropäischen oder außereuropäischen Ländern ihre Eltern im Alter pflegen usw. ist weitgehend ein Mythos.

Erstens ist die Lebenserwartung in diesen Ländern nicht so hoch wie in Europa. Damit löst sich das Problem schon biologisch.

Zweitens setzt die Pflicht zur Unterstützung beispielsweise Famiien in Lateinamerika unter gewaltigen Stress, da die Länder keine ordentlichen Rentensysteme haben. Die Wohnungen sind zu klein für 2 weitere Personen. Zwei Erwachsene müssen arbeiten, um Kredite abzubezahlen, Schulgeld aufzubringen usw. Vielfach wird unter den Geschwistern eine meist ledige Frau ausgesucht, die die Alten finanziert. Die anderen Geschwister entziehen sich durch schnelle Heirat dieser Aufgabe.

Weder noch.

Du alleine bist für dein Glück verantwortlich. Das bezieht sich auch auf das Alter!

Man sollte als Eltern schon seine Kinder unterstützen, aber auch diese sind ab einem gewissen Punkt für ihr eigenes Glück verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass man über den Gedanken seine Familie zerreißen sollte und nicht einander helfen sollte.

Ich finde hier beide Grundsätze, die genannt wurden, fürchterlich. Man "schuldet" seinen Kindern nichts und diese einem auch nicht.