Was läuft zwischen Eltern und Kindern schief?

7 Antworten

Das ist absolut nicht normal und sieht so aus, wenn Eltern ihre Kinder sehr schlecht behandeln.

Normal ist eine schwierige Phase während der Pubertät. Das beendet sich von alleine, wenn die hormone Ruhe geben.

Kleine Kinder sind vor allem eins: maximal abhängig von ihren Eltern! Und wenn Eltern in dieser Zeit der Abhängigkeit Dinge tun, die ihre Kinder ihnen später verzeihen müssen, nun ja, dann war diese Liebe des kleinen Kinds zu den Eltern doch eher eine Form des Stockholmsyndroms, oder?

Das Kritisieren und Verurteilen ist eine ganz normale Entwicklungsphase. Um eine eigene Persönlichkeit zu werden, müssen Kinder was "eigenes" finden, und das ist dann eben oft erst mal genau das Gegenteil von dem, wie die Eltern sind.

Das legt sich aber auch wieder. Normalerweise sollten Kinder, wenn sie erwachsen sind, wieder ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben, auch wenn es vorher mal gar nicht danach aussieht.

Woher ich das weiß? Ich habe selbst zwei erwachsene Kinder...

Das ist der Konflikt der Generationen, die Eltern vertreten oft andere Werte als die Kinder.

Also der letzte Teil klingt komisch. Was gibt es im Normalfall zu verzeihen?

Das Kinder ab der Pubertät eigene Erfahrungen machen und den Status Quo hinterfragen ist ja normal. Klar kommt es dann mal zwischen Eltern und Jugendlichen zum Konflikt. Als junge Erwachsene wird dann oft realisiert, dass die Eltern vielleicht doch gar nicht so doof waren. All das hat ja nichts mit Verzeihen zu tun. Da muss ja dann schon mehr vorgefallen sein. 😕