Gerichtlich anklagen Mann zahlt kein Unterhalt?

4 Antworten

Wenn kein Unterhalt kommt, solltest Du dich zunächst einmal ans Jugendamt wenden, da Unterhaltsvorschuss und eine Beistandschaft für die Kinder beantragen.

Die sollte sich dann um den Unterhaltsanspruch der Kinder kümmern, einen Anwalt kannst Du dann ja immer noch einschalten.

Er rechnet sich arm, das ist leider sehr schwer nachzuweisen, leider. Man könnte einen Detektiv beschäftigen, das kostet 1000de Euros. Und trotzdem wäre es schwierig. Du könntest verschiedene Leute bitten, zu verschiedenen Zeiten am Geschäft vorbei zu gehen und zu bestätigen, dass er dort gearbeitet hat. Sonst heißt es, dass er nur kurz ausgeholfen hat.

Ob das was hilft, wer weiß.

Ansonsten wegen dem Unterhalt, du bekommst Unterhaltsvorschuss und du kannst eine Beistandschaft errichten, um mehr bzw. den vollen Unterhalt zu fordern.

Du kannst dich beim Jugendamt beraten lassen, man kann evtl eine Regelung machen, wann er sich um die Kindern kümmern soll. Zwingen kann man ihn dazu aber nicht, auch nicht, sich an die regeln zu halten.

Weiterhin kannst du über das Jugendamt Hilfe einfordern bei der Erziehung, wenn du überfordert bist. .

Ich habe selbst meine Kinder alleine erzogen ohne Vater und ohne Unterhalt und Unterhaltsvorschuss gab es damals auch nur 6 Jahre lang. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Schwester kann Unterhaltszahlungen einklagen, am besten lässt sie es durch das Jugendamt laufen.

Sie würde ein Vorschuss für die Kinder bekommen und die Behörden kümmern sich dann, das Geld vom Vater zurück zu holen.

Selber würde ich nicht wollen dass ein Mann, der seine Kinder vernachlässigt, weiterhin Kontakte mit ihnen hat. Auf das kann sie liebend verzichten.

Was sollen die Kinder davon haben, wenn der Vater sie ungern bei sich nehmen würde?

Wenn er nicht angemeldet ist, dann freut sich der Zoll über einen Tipp.

Ansonsten ist dir dringend anzuraten dich entweder mittels Beistandschaft ans Jugendamt zu wenden oder dir einen Anwalt zu nehmen wegen des Unterhaltes. Denn er ist verpflichtet ALLES dafür zu tun den Mindestunterhalt zu zahlen.

Und was den Umgang betrifft: ja es gibt auch eine Umgangspflicht. Aber möchtest du dir das und den Kindern antun einen Mann zu verpflichten, der so gar kein Interesse hat? Dann solltest du lieber für den Unterhalt kämpfen und dir ab und an einen Babysitter gönnen.