Unterstützt ihr eure Kinder finanziell beim Immobilienkauf?

Fotografin1958  26.08.2023, 11:27

Wie sieht's finanziell bei Dir aus?

Wie ist das Verhältnis zu Deinen Kindern?

christl10
Fragesteller

Das Verhältnis ist gut und ich zahle gut 30% der Immobilie.

14 Antworten

Meine Familie (mein Mann und ich) betreibt ein kleines Hotel sowie ein Restaurant. Meine Tochter steigt nun 2024 offiziell mit in den Hotelbetrieb und mein Sohn ins Restaurant, ein. Dazu wird der Familienbetrieb in eine Familien-GmbH umgewandelt. Die steuerlichen Möglichkeiten (Erbschaft/Schenkung) werden dabei natürlich berücksichtigt. Die vorhandenen Immobilien (z.B. FeWo-FeHs) werden gerecht aufgeteilt und nur von den Kindern betrieben. Somit werden wir alle etwas positives von dieser Aufteilung haben.

berater18  02.09.2023, 18:02

Hört sich gut durchdacht an.

Ja, natürlich unterstütze ich meine Kinder und auch meine Enkel. Die bekommen alle etwas vom Kuchen ab. Was soll ich auch allein damit ? Ausserdem werden sie es doch eh erben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig
berater18  02.09.2023, 18:03

Genau die richtige Einstellung.

Nein, man weiß nie was man noch selber braucht und auf Unterstützung der Kinder möchte ich später auf keinen Fall angewiesen sein. Vorm eigenen Ableben etwas hergeben halte ich für eine ganz dumme Idee.

christl10
Fragesteller

Dann möchtest Du daß die Kinder mal eine üppige Ernschaftssteuer zahlen müssen?

Die Kinder erhalten jeweils eine Immobilie. Die älteste Tochter und die jüngste sind schon versorgt und dort eingezogen. Der mittlere lebt noch bei uns und wird unsere aktuelle Immobilie übernehmen, wenn wir zur Rente nach Norddeutschland ziehen.

Wir haben damals auch etwas von den Eltern bekommen. So zusammen 9000€. Den Rest haben wir alleine gestemmt. Das ist auch richtig so. So würde ich es auch machen. Wenn man ein eigenes Haus haben will, dann muss man es sich erarbeiten.

Außerdem habe ich mein Geld für mich verdient und meine Kinder haben eine sehr gute Ausbildung, alles vorher und ein ausreichendes Startkapital bekommen. Dies vor allem auch zu ihrer Sicherheit.

Wenn sie später dann noch was erben dann reicht das so. Das ist natürlich sehr wahrscheinlich.

Man muss sich gut überlegen ab wann man zu viel gibt.

Gorkon193  26.08.2023, 17:28

So seh ich das auch