Geld für erwachsene Kinder?

8 Antworten

Legal auf jeden Fall was steuerlich erlaubt ist.

Ob jetzt sinnvoll oder nicht kommt auf den jeweiligen Fall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt tatsächlich ganz darauf an!

Es gibt so etwas wie eine Schenkungsteuer Außerdem sollte bei größeren Schenkungen stets der eventuell eintretende Erbfall berücksichtigt werden.

Schenkungen, die über den Freibetrag hinaus gehen, müssen je nach dem wann der Erbfall eintritt, anteilig auf das Erbe angerechnet werden.

Einfaches Beispiel: Mama schenkt mir 50.000 € stirbt sie 10 jahre oder mehr später, ist das für das Erbe irrelevant. wenn sie 5 Jahre nach der Schenkung stirbt, sind 25.000 € von dieser Schenkung Teil der erbmasse. d.h. mein Anteil am Erbe würde um 25.000 € gemindert. Dies gilt natürlich nur, wenn ich nicht Alleinerbin bin. Sollte mein Anteil am Erbe unterhalb dieses Betrages liegen, haben meine Miterben tatsächlich einen Rechtsanspruch gegen mich.

lg, Nicki

Es ist legal

Jan2023
Fragesteller

Gibt es ein höchst Betrag was verschenkt werden darf

Wespenfalle  21.11.2022, 09:24
@Jan2023

So viel du willst. Aber bis 50 EUR ist angemessen. Meistens gibt man 20 EUR

Naimrif  15.01.2023, 22:55
@Jan2023

Halt die Schenkungsteuer beachten. Aber die startet erst bei 400.000 Euro (in Deutschland).

Was soll denn daran nicht legal sein? Jede/r darf grundsätzlich Geld verleihen oder verschenken, wie er/sie will.