Kann man, wenn man 18 ist, auch selber zum Elternabend erscheinen?

6 Antworten

Ich denke, dass du deine Eltern nicht schicken brauchst, weil die Lehrer keine Auskunft geben dürfen ausser du hast gesagt, dass sie dürfen. Aber man sollte mit 18 doch in der Lage sein das alleine zu schaffen, oder? Man will ja auch so als erwachsen zählen und dann da mit Eltern auftauchen!? Als Mutter bzw. Vater wäre mir das glaube auch zu doof! ;-)

Pardon me, aber nennt sich die Veranstaltung nicht "Elternabend"? bist du einer der beiden Eltern?

Sonst könnte man diese Veranstaltung ja auch allgemeiner Abend zu Befindlichkeiten und Dispositionen der Schüler aus Klassenstufe "XYZ" nennen, ..oder

du kannst ab 18 deine interessen vertreten, aber nicht die deiner eltern. aber die eltern können für dich nicht mehr bei klassenpflegschaften abstimmen, sobald du 18 bist. aber ein elternabend bleibt den eltern vorbehalten. wenn sie dich hierzu einladen, dann kannst du hingehen. ein recht dazu hast du aber nicht. und üblich ist es auch nicht überall. aber auch nicht verboten.

ich weis nicht ob das von schule zu schule anderst geregelt ist - bei mir konnte man aber wenn man volljährig war zum elternabend erscheinen ( ohne eltern versteht sich xD )

Ich (15) darf bei uns auch schon alleine auf den Elternabend..(Zumindest auf den letzten und auf den nächsten)