help! Muss man Elternabend teilnehmen?

3 Antworten

Man muss nicht teilnehmen. Es gibt keine Pflicht.

Aber die Eltern erfahren viele Dinge über die Klasse und den Unterricht.

Oft kommt da nur die Hälfte der Eltern. Wenn man mal einen Elternabend verpasst, ist das nicht schlimm. Die Lehrer informieren die Kinder im Unterricht über alles, was wichtig ist. Der Elternabend dient nur dazu, die Eltern zusätzlich zu informieren.

qiyangxu1012
Fragesteller

Danke! Aber wir müssen trotzdem eine Entschuldigung schreiben oder?

qiyangxu1012
Fragesteller
@Hugito

Wirklich? Ist das nicht ungehörig, wenn ich nicht eine Entschuldigung schreiben?

Hugito  19.09.2021, 11:36
@qiyangxu1012

Nein. Bei den Eltern braucht man das nicht.

Aber Du kannst trotzdem Deine Klassenlehrer/in informieren, dass Deine Eltern nicht kommen, weil sie keinen Dolmetscher mitbringen können. Das sollte man an der Schule wissen. Vielleicht wird der nächste Elternabend dann anders organisieret, nämlich so, dass Eltern auch mit einem Dolmetscher kommen können. Übrigens: Manchmal ist es erlaubt, dass Schüler auch mitkommen.

meine Eltern sind so oft nicht hingegangen-

ich denke nicht, dass es super wichtig ist

Niemand wird sterben, wenn sie nicht daran teilnehmen.