Elternabend, ist das euch bzw. euren Eltern wichtig?

7 Antworten

Mein Eltern waren früher immer da. Mein Dad war teilweise Elternsprecher oder Vertreter. Als ich in der 6. war, wäre meine Klassenlehrerin beinahe nicht mit uns (das 1. mal) ins Landheim gefahren, weil sie nicht 'allein' mit uns fahren wollte. Darauf hin in mein Vater und der 1. Elternsprecher als Begleitung mitgekommen!

Und bevor jemand fragt: Ich hatte damit und dadurch kein Problem. Ich kann mich kaum erinnern, aber es gab weder ne ExtraWurst noch Stress. Iwie sind wir uns aus dem Weg gegangen. Ich war den ganzen Tag unterwegs und bei Ausflügen oder Wanderungen haben sich andere an meinen Dad gehängt, oder er musste sich um sie kümmern. Ich bin allein zurecht gekommen und hab aber auch keinen Stress gemacht, oder gehabt! =;-)

Meine Eltern waren insgesamt vermutlich auf einer Handvoll, wenn überhaupt. Eigentlich nur, wenn es dann um die Einschulung bzw. Umschulung in die weiterführende Schule ging. Zumindest diese „Allgemeinen“. Bei uns ist es aber auch nicht üblich, dass die Kinder/ Schüler da mitkommen.
Meine Eltern waren der Ansicht, dass die EA sowieso immer unnötig in die Länge gezogen werden (hatten da immer eine ganz bestimmte Mutter, die dann gerne nochmal Ü 2 1/2 Stunden unnötiges Zeug gelabert hat) und dass die wichtigen Dinge halt sowieso noch bekanntgegeben werden.

In der Grundschule hat meine Mutter aber auf die Elternsprechtage bestanden und mich & meinen Vater dorthin geschleppt.

Und dann waren wir aber auch noch bei den Informationsabenden für die Wahlen verschiedener Kurse bzw. für einen Austausch, das waren aber eben keine direkten Elternabende im klassischen Sinne.

Mein Vater hat da nie mitgemacht. Und meine Mutter war nur in der Grundschule da, danach nicht mehr. Ich persönlich war noch nie dabei, einfach, weil ich nie wusste, dass man da auch dabei sein durfte.

Wenn ich aber irgendwann mal ein Kind habe, dann würde ich mir vornehmen, zumindest regelmäßig am Elternabend teilzunehmen. Einfach um zu wissen, was mein Kind da so treibt und wie es sich in der Schule anstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern sind immer gegangen, wenn sie Zeit hatten. Weil meistens wurde da früher wichtiges besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Kommt drauf an um welches Schuljahr es sich handelt. Bin in der 9. und Steuer auf meinen esa zu und dort sind wichtige Sachen zu besprechen deswegen nimmt meine Mutter dran teil