Darf der Lehrer Stunden vorziehen?

2 Antworten

Ob sie das rechtlich darf (ich vermute, das meinst), weiß ich nicht. Interessant ist etwas ganz anderes. Die (V)Erwachsenen besprechen Dinge untereinander. Diejenigen, die davon betroffen sind, sind außen vor. Das nennt man Adultismus.

Ich werde hier immer mal wieder für meine Haltung zu unserem Schulsystem kritisiert. Aber solche Beispiele bestätigen immer wieder meine Auffassung. Die Schule ist immer noch eine autoritäre Belehrungs- und Erziehungsanstalt.

Bild zum Beitrag

Das Problem von Seiten der Schüler ist, dass sie sich nicht einig sind. Manche akzeptieren es, andere sind dagegen aber unterwerfen sich, wieder andere stimmen zu. Wenn eine deutliche Mehrheit unter den Schülern mit dieser Regel nicht einverstanden ist, hilft nur eins: Schwänzen. Man könnte es auch «streiken» nennen.

Gruß Matti

 - (Schule, Lehrer, Baden-Württemberg)

Kommt auf die Schulordnung drauf an. Wenn klar festgelegt ist, dass der Unterricht immer um 8 Uhr beginnt, muss das erst die wichtigste Konferenz dieser Schule beschließen, vorher dürfte das sonst nicht gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Anetvoj
Fragesteller

Sollte das die wichtigste Konferenz beschließen kollidiert das nicht mit dem Gesetz?

LSderSchlaue  11.06.2023, 14:23
@Anetvoj

Die Gesamtkonferenz, in meiner Schule die wichtigste, darf die Schulordnung ändern, somit auch diesen Ausnahmefall genehmigen

Anetvoj
Fragesteller
@LSderSchlaue

Das ist kein Ausnahmefall, es wären bis zu den Sommerferien noch 7 Schultage.

Xandros0506  11.06.2023, 14:39
@Anetvoj
Das ist kein Ausnahmefall, es wären bis zu den Sommerferien noch 7 Schultage.

heisst doch in diesem Zusammenhang nichts anderes als "mir passt das gar nicht und ich will das nicht mitmachen".
Denn sonst wäre dir auch in den Sinn gekommen, dass Ausnahmefälle einen vorübergehenden Zeitabschnitt betreffen, der nicht durch das Datum eines Tages begrenzt sein muss.

LSderSchlaue  11.06.2023, 14:45
@Anetvoj

Naja ist trotzdem ein Ausnahmefall, aber lohnt es sich dann für die 7 Tage?

Kuhlmann26  11.06.2023, 15:05
@Anetvoj
Sollte das die wichtigste Konferenz beschließen kollidiert das nicht mit dem Gesetz?

Das Gesetz gibt über den täglichen Schulbeginn keine detaillierte Auskunft. Gesetze sind allgemein gehalten.

Anetvoj
Fragesteller
@Xandros0506

Das kommt im Sommer an der Schule wohl öfter vor und ist somit kein Ausnahmefall! Und wenn man das Thema rein rechtlich betrachtet (ich hatte mir auch erhofft dass sich zu dem Thema juristisch versierte Menschen melden) wäre es allein über die Gesamtdauer betrachtet für das Schulamt schon mal kein Ausnahmefall, sondern eine Maßnahme. Kein Grund so patzig zu werden!