Könnte es morgen evtl. hitzefrei geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eher nicht 91%
Ja evtl. 9%

8 Antworten

Eher nicht

Laut Philipp Bender vom Kultusministerium Hessen gibt es in Hessen keine zentralen Angaben zum Thema Hitzefrei. „Die Temperaturen innerhalb der Unterrichtsräume können von Schule zu Schule variieren , abhängig von der Bauweise und dem Standort der einzelnen Schulen.

Eine allgemeine Hitzefrei-Regelung gibt es in Deutschland nicht mehr. Stattdessen wird in den einzelnen Bundesländern nach unterschiedlichen Maßstäben entschieden.

Wichtig sei aber vor allem in den unteren Stufen, dass Kinder niemals bei früherem Schulschluss zu Hause vor verschlossenen Türen stehen. Stattdessen können Ausflüge oder eine Betreuung von den Schulen angeboten werden, um die Zeit bis zum offiziellen Unterrichtsende zu überbrücken.

Entscheidung bei der Schulleitung

Diese Hinweise gelten aber nur als Richtlinie und müssen nicht zwangsweise umgesetzt werden. Im Ernstfall entscheidet der Schulleiter oder die Schulleiterin der einzelnen Schulen, ob es Hitzefrei gibt oder eben nicht. Für die Oberstufe gibt es generell kein Hitzefrei mehr.

Es bleibt den Schülern also meist nichts anderes übrig, als darauf zu spekulieren und zu hoffen, dass der Unterricht wirklich früher endet. Denn die Entscheidung darüber liegt eben bei der Schulleitung.

Ja evtl.

Ja, bleibe einfach zu Hause.

Woher ich das weiß:Recherche
Eher nicht

Gibt es dieses "Hitzefrei" wirklich? Ich kenne das nur als urbane Legende, hab es aber nie selbst erlebt. Selbst bei 30C+ im Klassenzimmer.

Koernchen79  21.05.2023, 13:45

Ich hatte in den 90ern öfter mal hitzefrei und da waren die Sommer erheblich schlechter als heute.

RainbowMoon13  21.05.2023, 13:48

In der Oberschule hatten wir damals lediglich einen verkürzten Stundenplan und somit eher Schluss (die Stunden gingen nur 30 min, keine 45) aber auf dem Gymnasium gibt es sowas nicht

RainbowMoon13  21.05.2023, 14:20
@verreisterNutzer

Hitzefrei heißt, dass man entweder gar keine Schule oder nur 2 Stunden hat. Wir hatten trotzdem 8 Stunden

herzilein35  21.05.2023, 15:57
@RainbowMoon13

Früher hatten wir bei Hitzefrei noch um 10 Uhr Schulschluss. Heutzutage ist es bei unserer örtlichen Schule so geregelt, dass es kein Hitzefrei mehr gibt aber nach der 5. Stunde um 12: 00Uhr der Unterricht endet.

Wir Schüler haben zu dieser Zeit immer gejubelt und haben uns auf das Schwimmbad gefreut. Ich durfte von meinen Eltern aus aber nie mit.

Eher nicht

Glaube kaum, aber wäre chili.

livchar
Fragesteller

Haha find ich auch und Hoffnung darf man ja haben