Ab wann Hitzefrei?

5 Antworten

Die Schule kann selber entscheiden ob und wann sie Hitzefrei geben.

Bei meiner Schule gibt es kein Hitzefrei.

Manche Lehrer bleiben dann in der Halle wo es kühler ist andere hab ich auch schon erlebt ziehen es einfach durch.

Ich musste bei einer Lehrerin Ausdauerlauf bei 35 Grad mache und das waren nicht Gefühlte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitzefrei gab es bei uns nur in der Grundschule, aber danach mussten wir bei Hitze auch nichts Anstrengendes mehr machen, sondern machen dann bei Hitze immer was Chilliges.

Ein vernünftiger Lehrer wird dieser durch und durch ständig leidgeprüften Jugend ein oder zwei Päuschen im Schatten gönnen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuhlmann26  21.06.2023, 18:07

Oder es sprintet eine zweite Person mit, die wahlweise einen Sonnenschirm oder einen solargetriebenen Ventilator trägt. Außerdem sollten an der Sprintstrecke alle 10 Meter Freiwillige aus der Unterstufe stehen, die kühle Getränke und Eisbeuteln reichen.

paulklaus  21.06.2023, 18:13
@Kuhlmann26

HERVORRAGENDE Idee !

Ich schlage dich als künftigen Kultusminister vor - auch und besonders wegen deiner POSITIV KETZERISCHEN Beiträge der letzten ca. zehn Jahre !!

CHAPEAU !

Kuhlmann26  21.06.2023, 18:16
@paulklaus

In der Position würden mir noch ganz andere Dinge einfallen. Der Fragesteller wäre begeistert.

paulklaus  21.06.2023, 18:17
@Kuhlmann26

Das überrascht mich mitnichten ! Vor allem gäbe es unsere fossile Institution "Schule" nicht mehr !!

Kuhlmann26  21.06.2023, 18:18
@paulklaus

So ist es! Es gäbe Bildungseinrichtungen, die diesen Namen verdienen.

Im Gegensatz zu früher, gibt es keine landesweiten Regeln zum Hitzefrei. Bundesweit gab es noch nie einheitliche Regeln. Seit einige Jahren entscheidet jede Schule selbst. Natürlich KANN Hitzefrei gegeben werden. Oder der Unterricht kann an die Wetterverhältnisse angepasst werden.

Hier eine Antwort aus dem letzten Jahr mit Link zum Bayrischen Rundfunk.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-an-so-vielen-schulen-kein-hitzefrei

Gruß Matti