Wie kann man seinen seinen Schulleiter dazu überreden Hitzefrei zu bekommen?

8 Antworten

Für alle 16 Bundesländer gibt es eigene Regelungen,deshalb habe ich den ersten Treffer genommen und darin heisst es:

Ab wieviel Grad gibt es Hitzefrei?

Die Antwort fällt in Hessen schwieriger aus als oft angenommen. Ob es Hitzefrei gibt, entscheiden die Schulleitungen. Das Kultusministerium legt dabei weder Temperatur noch Uhrzeit fest, zu der gemessen werden muss.

Oft wird aber um 11 Uhr im Schulgebäude aufs Thermometer geguckt. Sind es dann 25 Grad, geben einige Schulleitungen Hitzefrei. Bis zum Jahr 2010 war das auch die vorgeschriebene Regelung.

https://www.fr.de/rhein-main/muessen-schulen-hitzefrei-geben-10965666.html

Die Regelung ist allerdings von 2015 und da waren Temperaturen von 25 Grad um 11 Uhr morgens vielleicht noch aussergewöhnlich. Würde man das bei mir in Südwestdeutschland machen, wäre der Unterricht überwiegend um 11 Uhr morgens zu Ende.

Da gibt es keine real anwendbaren Tipps - sprich keine gesetzlichen Vorgaben, denn auch die Lehrer müssen für entfallene Unterrichtsstunden fortbezahlt werden.

Also - bringe Dir stattdessen einen batteriebetriebenen Miefquirl mit.

Du wirst leider kein Hitzefrei bekommen, denn 30 Grad ist nicht gerade viel. Klar, es ist warm und man schwitzt ordendlich, aber bei 35 Grad könnte ich es mehr verstehen. Du musst ja nicht den Schulleiter überreden, sondern vielleicht deine Lehrer. Vielleicht könnt ihr Eisessen onder so

Ganz einfach: Für Hitzefrei gibt es Regeln (wahrscheinlich Länder-/oder Schulsache). Finde die für deine Schule geltenden Regeln heraus (bei uns waren es glaube ich 25 Grad im Schatten um 10 Uhr). Wenn es zu heiß ist, sage das deinem Direktor. Wenn nicht, habt ihr Pech gehabt und müsst da bleiben.

Zeig ihm das Thermometer wenn dort über 30 Grad sind und frag nett. Vielleicht hat er Zeit sich mit dir zu beschäftigen.

number11  26.08.2022, 09:14

Und wieso in aller Welt sollte der Schuldirektor darauf hören, wenn ein Schüler das sagt?

Entweder entscheidet der Direktor das von selbst oder er lässt sich nicht umstimmen.