Hitzefrei?

9 Antworten

bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 °C. Bei weniger als 25 °C ist Hitzefrei nicht zulässig.

Raumtemperatur (!)

TimOhneName871
Fragesteller

Hat er / sie ja gesagt?

Bonye  14.06.2021, 21:26
@TimOhneName871

Das ist eine Einzelfall Entscheidung. Musst du sehen wie deine Schulleitung am Do entscheidet.

Bei welcher Temperatur gibt es HitzefreiHitzefrei gibt es, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen beeinträchtigt ist. Als Anhaltspunkt gilt die 27 Grad Marke. Ist die Temperatur im Klassenraum höher als 27 Grad, darf die Schulleitung Hitzefrei geben.

bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 °C. Bei weniger als 25 °C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.

Den Unterricht verkürzen oder ausfallen lassen können Schulleitungen für Grundschulen und Sekundartstufe I entsprechend der Vorschrift zum Schulbetrieb: „Werden um 10 Uhr 25 Grad Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist.“

Weiter heißt es für die älteren Schüler: „Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, des Zweiten Bildungsweges und der Fachschulen wird der Unterricht in der Regel dem Stundenplan entsprechend fortgesetzt.“

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/weitere-themen/hitzefrei-an-schulen.html

Es gibt kein grundsätzliches "hitzefrei" mehr - die Schulleitung entscheidet je nach Einzelfall.

Das entscheidet die Schulleitung - und das ist, da gerade die Schule erst wieder anfängt, wahrscheinlich nicht angesagt. -.-