1. Elternabend im neuen Kindergarten & keine Zeit - schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht schlimm.. 70%
Schlimm! Da hast du einiges verpasst 30%

6 Antworten

Nicht schlimm..

Es wäre sinnvoll gewesen. Da man so einige Infos nebenbei erhalten kann.

Andererseits bekommt man die wirklich wichtigen Dinge sowieso schriftlich ausgehändigt oder kann die entsprechenden Infos als Aushang im Kindergarten lesen.

Anschluss zu den anderen Eltern wirst du im Laufe der Zeit bekommen, wenn dir danach ist. Da ist der erste verpasste Elternabend nicht so tragisch.

Aber: Überlegt euch fürs potentiell nächste Mal eine Notfalllösung. Beispielsweise: Babysitter für den Abend schon fest einplanen.

lolarennt478
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nicht schlimm..

Ich sehe das nicht als Drama an. Meine Mam (Lehrerin) meinte mal, als wir es über just dieses Thema hatten ------> viele Eltern kommen gar nicht zu den Elternabenden und die wichtigsten "News" erfährt man sowieso am Ende über die Elternzettel, die die Schulleiter herausgeben.

Das sind ja auch in dem Sinne keine Pflicht-Events, sondern lediglich "Angebote" ... es ist selten so, dass alle Eltern vollzählig versammelt sind, da immer mal was dazwischen kommt von Krankheit über Terminprobleme bis hin zu irgendwelchen Anlässen der "höheren" Art. Niemand lyncht euch jetzt dafür ;-)

Die "Kontakte" zu den anderen ELtern ergeben sich am Ende meist sowieso nicht an diesen Abenden, sondern über die Aktionen und Veranstaltungen von Schule oder Kindergarten, wo man sich über den Weg läuft, etwa Martinsumzug oder Sommerfest ... oder an den Elterncafés bzw. Elternstammtischen :-)

lolarennt478
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich sehr!!

rotesand  14.10.2021, 19:57
@lolarennt478

Meine Mam sagte (bezogen auf Grund- und Hauptschule ist das jetzt), es wird jedes Jahr rückläufig - wenn von einer Klasse mit 25 Kindern 15 Elternteile erscheinen bzw. die Eltern von 15 Kindern, sei es noch viel. Die meisten kommen zu den Elternsprechtagen, um sich über die Noten ihrer Zöglinge zu informieren, nicht aber zu den klassischen Elternabenden.

Denke also ganz ehrlich nicht, dass du was verpasst hast. Die wesentlichen Infos erfährt man auf anderen Kanälen, eventuell wird ja auch eine WhatsApp-Gruppe angelegt.

WAs nicht geht geht halt nicht. Wenn es allerdings ein neuer Kindergarten ist, so sind dort sicherlich andere REgeln.

Geh am MOntag zu den Gruppenleitern und erkundige dich was los war, hol dir die Infos. Gib auch ne kurze Erklärung ab und sage dass du es schade findest nicht teilnemen zu können.

WEgen Anschluss musst du dir denke ich weniger Gedanken machen, Eltern tirfft man auch beim Abholen und kommt ins Gespräch

Nicht schlimm..

Gehe am nächsten Tag in die Gruppe und sage warum es dir nicht möglich war, am Elternabend teilzunehmen. Die Erzieherinnen haben Verständnis dafür, nicht jeder kann kommen, Hauptsache, man zeigt Intresse auch im Nachhinein. Du bekommst wichtige Informationen auch im Nachhinein gesagt. Frgae einfach nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Oh... aber auch.. soo ein Pech! Glaubst du deinem Mann doch selber nicht..

Ich kann diese läppische Ausrede nicht mehr hören und ich war es irgendwann leid zu verpassten Elternabenden ausgefragt zu werden und meine Zeit für solche Eltern aufzuwenden, weil sie selber nicht da waren. Das sage ich als Mutter und als freiwillige Mitarbeiterin und Mitbegründerin vom Elternforum unserer Schule.

Elternabende finden ja statt, weil es elend mühsam ist Informationen jedem hinterher zu tragen.

Dann steht jeder da und will Informationen darüber haben was am Elternabend gelaufen ist.

Was glaubst du warum Elternabende abgehalten werden? Elternabende sind dazu da, dass man sich auch über anstehende Probleme besprechen kann.

Man gibt sehr wohl ein Bild davon ab, welchen Stellenwert die Kinder für die Eltern haben. Es sind in der Regel immer die gleichen Eltern die durch Abwesenheit glänzen.

Du kannst davon ausgehen, dass die Lehrer sich das merken.

Wenn man einen Elternabend verpassen muss, meldet man sich ab. Nennt sich Anstand und Wertschätzung.