Versteht ihr als Erwachsene noch Jugendsprache?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

8 Antworten

Nein

Selbst auf dieser Plattform muss ich bei einigen Fragen oder Antworten erstmal gewisse Wörter googeln, um zu verstehen was sie eigentlich bedeuten. Das ist schon witzig .

Aber eigentlich gab es das in jeder Generation. Mein Vater zb. Hat früher immer von der ,, penne " gesprochen bis ich irgendwann begriffen habe was das eigentlich ist.

Auch wenn mir gerade spontan kein Wort einfällt, bin ich mir sicher, dass die Kinder die in den 90er groß geworden sind auch eine Jugendsprache hatten.

Ich muss aber auch sagen, dass die 90er schon eine geile Zeit waren.

daustria
Fragesteller

Für mich waren es die späten 2000er und Zehner Jahre. Denke ist normal, die eigene Jugendzeit für besser als die aktuelle zu halten.

Doevi  13.01.2023, 20:13
@daustria

Auf jedenfall. Denn die jugendzeit prägt einen schon fürs Leben und sie bleibt unvergesslich.

daustria
Fragesteller
@Doevi

Im Guten wie im Schlechten …

Keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, ob ich die je verstand. Aber manche Begriffe verstehe ich durchaus, auch wenn es mir komisch vorkommt und ich das auch weniger als "Jugendsprache" als als "Assisprache" sehen würde.

Also vielleicht.

Alter ist 22.

daustria
Fragesteller

Denke die Verbindung Jugendsprache = „Assisprache“ gab, gibt und wird es immer geben.

Nein

Ich, Mitte zwanzig, fühle mich manchmal wie vierzig.

daustria
Fragesteller

Ja, schon krass wie schnell das geht den „Anschluss“ zu verlieren.

Höre immer öfter Wörter in Videos usw. mit denen ich nichts anfangen kann.

Nein

Ich muss es immer bei Qwant danach suchen, was das bedeutet. Bin 47.

Habe auch schon überlegt, ob in den 90ern auch schon eine Jugendsprache gab 🤔

Nein

33 und nein. Klar, ich bin genug online um nicht ganz zu veröden, aber no shit? Jugendsprache ist bekloppt, ich weiß schon warum ich nur Videos von Leuten in meinem Alter schaue, die erklären meist, was Sachen bedeuten. Hab erst gestern ne TikTok compilation gesehen und mein Hirn war nur: ?? Häh?

daustria
Fragesteller

TikTok ist einer der Gründe, warum ich gerne verzichte heute nochmal Teenager zu sein.

IchmitdenFragen  13.01.2023, 20:15
@daustria

Das unterschreib ich. Ich denke, wir pre-tiktok-rentner haben das Internet noch in ner "guten" Art erlebt.