Was bedeutet "scheppern"? (Jugendsprache)

5 Antworten

Ausrasten, Schläge... sowas in der Richtung. Dann scheppert es eben ;)

lg

Hier ist eine Erklärung:

hat gescheppert; o. Obj. klappernden, klirrenden Lärm machen, ein Getöse verursachen; die Büchsen, Eimer s. beim Fahren auf dem Lastwagen; jetzt hat's gescheppertugs. jetzt hat es einen Zusammenstoß gegeben

Gib doch mal ein Beispiel für so ne Redewendung. Ich kenn zB so was wie "gleich schepperts". Gibt aber sicher noch andere Verwendungsweisen.

Buecherratte1
Fragesteller

des mein ich aber net, ich mein "dann scheppern wir zusammen" oder so

sonnymurmel  18.08.2013, 12:47

also ich bin aus BaWü und bei uns gibt's mehre Möglichkeiten wenns "scheppert" 1. Wenn du nicht gleich ruhig bist.....schepperts. (Ist eine Drohung in Form von ... dann bekommst Schläge. 2. Im Keller scheppert was (heißt im Keller ist was umgefallen und es gab ein Geräusch

Buecherratte1
Fragesteller
@sonnymurmel

ja so ken ichs auch. aber die fangen zurzeit an des wieder in nem anderen sinn zu verwenden und irgendwie.. ka -.-

sakura09  18.08.2013, 15:02
@Buecherratte1

"dann wird gescheppert" ?

Den Ausdruck kenn ich noch nicht. Klingt als werde gleich etwas "passieren", vielleicht wie "es funkt" oder so. Na, man lernt nicht aus! Poste mal, wenn du mehr weißt.

"Scheppern" bedeutet sich einen runterholen, genauso wie "Kläppern".

Bsp.: "Mein Gott, drei Stunden warten? In der Zeit hätte ich mir drei Mal einen kläppern können!"

Viele Grüße Leviathan