Was bedeutet "Jugendsprache" für Jugendliche?

10 Antworten

Das ist ein Prozess der sich schon über Jahrhunderte hinzieht, was denkst du denn warum es in Deutschland so viele Dialekte gibt, jede Generation bringt neue Wörter hervor.

Das Deutsch was vor ungefähr 500 Jahren gesprochen wurde könnte der heutige Deutsche in etwa so gut wie niederländisch verstehen.

Kalksein  15.04.2024, 13:10

Googlen ist ein gutes Beispiel. Sprache entwickelt sich wie gesagt mit der zeit.

Im Amerikanischen gibt es auch "to xerox". Xerox ist hier ein Industriedrucker und scanner unternehmen, welches einen so hohen stellenwert bekam, dass es In den Sprachgebrauch überging.
andere beispiele sind auch Nutella, Thempo, Tesafilm oder Netflixen.

Die Jugendsprache, wie du sie z.B. in manchen Zeitungsartikeln liest, etc. gibt es so nicht. Die meisten Begriffe die dort auftauchen habe selbst ich als 18jähriger noch nie gehört und würd sie auch niemals einsetzen, weil sie einfach peinlich rüberkommen.

Was ich kenne ist nur, dass viele Leute Dinge aus dem Englischen und dem Internet übernehmen, weil es entweder cooler klingt oder kürzer ist.

Hat nix, aber auch garnichts mit Abgrenzung zu tun. Und verheimlicht wird auch nix, bei uns zumindest nicht ;)

WhyINeedThis  18.04.2017, 18:43

Ich bin deiner Meinung!
Ich habe letztens von einem Wort oder eher Sprichwort gehört ("Am Fly Sein"). Es soll das Jugendwort des Jahres sein! Ich hab das noch NIE irgendeinen sagen hören....😂

Kalksein  15.04.2024, 13:12

Stimmt. Ich "cringe" immer weg wenn meine Mutter cool in Ihren Sätzen gebraucht.
Fremdscham pur.

Wir versuchen nicht, was zu verheimlichen... Es ist hald meistens so das einer anfängt mit irgentnem neuen wort oder so und des sagen dann immer mehr und mehr und nach na weile gehörts zur normalen sprache bei uns...

& man spicht so, weil man nicht spießig rüberkommen will ;)

Nein, das ist einfach wir haben manchmal unsere eigenen Wörter. Zum Beispiel mit Freunden chillen heißt so viel wie rumhängen ;)

wia sind einfach faul..im sinne von schreiben am pc z.b. da verkürzen wir die worte oder schreiben sie anders ..beim sprechn erfinden wir wörter weil wir in der schule schon genug ,,richtiges  deutsch''verwenden müssen da kommen wir uns nicht so spiessig vor